Vetschau, Ruhland: Ein LKW MERCEDES fuhr am Donnerstagmorgen gegen 06:45 Uhr in der Rigipsstraße von Vetschau auf einen vorausfahrenden PKW BMW auf. Mit einem Schaden von circa 2.000 Euro blieben beide Fahrzeuge fahrbereit. Ein Abschleppunternehmen musste jedoch in der Ruhlander Theodor-Schmidt-Straße zum Einsatz kommen, nachdem am Donnerstag gegen 09:00 Uhr ein PKW NISSAN die Vorfahrt eines PKW AUDI missachtet hatte. Mit einem Gesamtschaden von etwa 5.000 Euro mussten beide Fahrzeuge gehoben werden.
Schwarzbach: Mit zwei Schüssen aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten musste am frühen Donnerstagmorgen ein Reh auf der Kreisstraße zwischen Schwarzbach und Guteborn erlegt werden. Das Tier war gegen 05:30 Uhr in einen PKW VW gelaufen und hatte sich dabei so schwer verletzt, dass es von seinen Qualen erlöst werden musste. Zur Schadenshöhe liegen keine Informationen vor.
Ruhland: In der Heinrich-Heine-Straße kam es am Mittwoch gegen 17:00 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem 5-jährigen Kind und einem PKW VW. Der Junge war in Begleitung seiner Mutter und seinem Rad unterwegs, als der Autofahrer das Kind übersah und es zum Zusammenstoß kam. Der 5-Jährige stürzte und zog sich eine Kopfplatzwunde zu, die medizinisch im Krankenhaus versorgt werden musste. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.
Lauchhammer: Ein LKW fuhr am Mittwochnachmittag gegen 16:15 Uhr eine Straßenlaterne in der Tettauer Straße um und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Die Laterne wurde dabei circa 30 Meter mitgeschliffen, so dass die Kabelanlage freigelegt wurde. Der zuständige Stromanbieter wurde zur Schadensbehebung informiert, der Sachschaden beziffert sich auf rund 1.000 Euro, die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Lauchhammer: Polizei und Feuerwehr wurden am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr in die Grünewalder Straße gerufen, da dort ein Heidebrand ausgebrochen sein sollte. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits selbständig ausgegangen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Großräschen: Unbekannte Personen drangen in der vergangenen Nacht zum Donnerstag in eine gewerbliche Einrichtung im Birkenweg ein und entwendeten Lebensmittel im Wert von schätzungsweisen 700 Euro. Die Beamten sicherten Spuren und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls ein.
Quelle: Polizeidirektion Süd