Straupitz: Auf der Kreuzung der Kastanienallee nahe einem Verbrauchermarkt war es am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen, wie der Polizei kurz vor 16:30 Uhr gemeldet worden war. Nach einer Unaufmerksamkeit beim Vorbeifahren stieß ein PKW SUZUKI mit einem SKODA zusammen. Verletzt wurde dabei offenbar niemand, der Sachschaden an den weiterhin fahrbereiten Autos summiert sich auf mehrere hundert Euro.
Märkisch Buchholz: Polizeibeamte stoppten am Sonntagnachmittag einen PKW VW auf der Köthener Straße, dessen Fahrer offenbar unter erheblichem Alkoholeinfluss unterwegs gewesen war. Ein gegen 16:30 Uhr durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 57-jährigen Mann wies einen Wert von 1,89 Promille aus und lag damit deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Zur Sicherung der Beweise im Ermittlungsverfahren wurde eine Blutprobe veranlasst. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Luckau: Rund 3.000 Euro Sachschaden waren am Sonntagabend das Resultat eines Wildunfalls auf der Bundesstraße 87 zwischen Luckau und Wittmannsdorf. Ein PKW AUDI war gegen 20:30 Uhr mit einem Wildschwein zusammengestoßen, das nach dem Crash das Weite suchte. Der Autofahrer blieb unverletzt und der PKW fahrbereit.
Luckau: Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei waren am Montagmorgen alarmiert worden, da gegen 06:30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 96 gemeldet worden war. Nach dem Zusammenstoß mit einem Wildtier war ein PKW SKODA von der Straße zwischen Wittmannsdorf und Goßmar abgekommen. Die 27-jährige Fahrerin erlitt dabei schwere Verletzungen, die eine stationäre medizinische Versorgung erforderten. Mit einem Sachschaden von rund 5.500 Euro musste der PKW abgeschleppt werden. Zur Absicherung des Rettungseinsatzes musste die Bundesstraße zeitweilig voll gesperrt werden, so dass es bis 08:00 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern bis zur Stunde an.
Lübben: Der Polizei wurde am Montagmorgen ein Verkehrsunfall angezeigt, der sich auf dem Parkplatz der Spreewaldklinik an der Schillerstraße ereignet hatte. Gegen 07:45 Uhr war dort ein NISSAN-Kleinwagen mit einem PKW SEAT zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, eine erste Schätzung der Sachschäden liegt bei rund 1.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd