Der Verein „Tiertafel Cottbus e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Tierschutz, insbesondere für bedürftige Mitmenschen in Cottbus und dem Landkreis Spree-Neiße, zu unterstützen. Ähnlich der „Tafel“ für Menschen benötigen auch Haustiere Unterstützung bei der Versorgung mit dem Nötigsten. Aus diesem Grund organisieren wir die kostenlose Ausgabe von Tierfutter, sobald der Haustierhalter aufgrund eines geringeren Einkommens zur artgerechten Haltung des Haustieres nicht in der Lage erscheint. Was wir nicht tun werden: Es ist ausdrücklich nicht der Zweck unseres Vereins, die Zucht von Haustieren oder das Sammeln von Haustieren zu unterstützen oder gar zu fördern. Wir vermitteln keine Tiere und schaffen oder betreuen auch keine Pflegestellen.
Nachdem bereits am 09.07.2015 unsere Futter-Ausgabestelle seine Pforte am Oberkirchplatz 11 in 03044 Cottbus eröffnet hat, wird am 26.09.2015 ab 14.00 Uhr ein weiteres Projekt unseres Vereins seine Arbeit aufnehmen. Am Busbahnhof in Cottbus wird künftig (vorerst mittwochs von 15.00 bis 18.00 Uhr) der alte Imbissstand genutzt, um Tierhaltern die Möglichkeit zu geben, neben Informationen rund um Haltung und Pflege auch Tierbedarf zu erhalten, der eine artgerechte Tierhaltung unterstützt. So können z. B. Leinen und Halsbänder für Hunde oder Spielzeug und Zubehör für Nager und Vögel gegen Spende entgegen genommen werden. All dies natürlich nur im Rahmen unserer Möglichkeiten, denn wir sind unsererseits auf Spenden angewiesen. Selbstverständlich kann auch jeder seine eigene Sach- oder Geldspende dort abgeben.
Den Eröffnungstag wollen wir in lockerer Atmosphäre im und rund um den Infopoint am Busbahnhof gemeinsam mit Tierhaltern begehen. Dazu werden wir ein kleines Rahmenprogramm gestalten. Auch Helfer und Sponsoren sind herzlich willkommen.
Als Kontakt für Anfragen zum Infopoint steht Fr. Grazia Dietze unter der Tel.-Nummer 0152 53110634 gern zur Verfügung.
Text und Foto: Tiertafel Cottbus e.V.
 






