Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 97 bei Bärenbrück sind am Montagnachmittag zwei Menschen verletzt worden. Nach ersten Angaben überholte ein Autofahrer einen Lkw und stieß dabei mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen. Auch der überholte Lastwagen wurde in den Unfall verwickelt. Wie der Blaulichtreport Lausitz berichtete, waren Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.
Unfall nach Überholmanöver auf der B97 bei Bärenbrück
Am Montagnachmittag, dem 3. November 2025, kam es gegen 15:30 Uhr auf der Bundesstraße 97 bei Bärenbrück zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei versuchte der Fahrer eines Autos, einen vorausfahrenden Lastwagen zu überholen. Dabei kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Der überholte Lkw wurde bei dem Ausweichversuch ebenfalls touchiert.
Bei dem Zusammenstoß wurden zwei Personen verletzt. Beide konnten ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen und wurden zunächst durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt. Anschließend kamen sie zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Angaben zu Lebensgefahr liegen derzeit nicht vor.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Neuhausen und Haasow mit insgesamt zwölf Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen. Unter der Leitung des Einsatzleiters der Feuerwehr Neuhausen sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Zuvor war ein sicherer Zugang zur Einsatzstelle geschaffen worden, um die verunfallten Fahrzeuge erreichen zu können.
Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen hat. Die Bundesstraße war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten zeitweise voll gesperrt.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Spree-Neiße
Guben: In Guben ist am Sonntagabend ein 15-Jähriger Opfer eines Raubüberfalls geworden. Die mutmaßlichen Täter im Alter zwischen 14 und 16 Jahren wurden wenig später in einem Zug nach Cottbus gestellt. ->> Weiterlesen
 
Guben: Beim Wenden auf der Sprucker Straße sind am Montagvormittag ein PKW OPEL und BMW zusammengestoßen. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand und auch die Autos blieben bei einem geschätzten Gesamtschaden von etwa 1.500 Euro fahrbereit.
Peitz: Am Samstagabend ist ein PKW VW in der Straße Am Malxebogen auf einen abgestellten LKW aufgefahren. Rettungskräfte brachten den 61-jährigen Fahrer im Anschluss zur eingehenden Untersuchung in ein Krankenhaus. Hier wurde auch eine Blutprobe veranlasst, da ein Atemalkoholtest bei dem Mann einen Wert von über 1,5 Promille ergeben hatte. Bei einem Gesamtschaden von geschätzten 15.000 Euro war der Golf nicht mehr fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz / Presseinformation
 












