In der Nacht zum Donnerstag entwendeten unbekannte Täter vom Gelände einer Agrargenossenschaft zwei Traktoren/Ackerschlepper (John Deere und New Holland). Der Diebstahl wurde durch einen Zeugen bemerkt und der Polizei gemeldet. Die Täter flüchteten mit den Fahrzeugen vom Firmengelände in Richtung der L49. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, auch mittels Polizeihubschrauber blieben vorerst erfolglos. Gegen Mittag wurde durch die polnische Polizei mitgeteilt, dass der Traktor John Deere in Polen fest- und sichergestellt werden konnte. Von den Tätern allerdings keine Spur.
Am Mittwoch wurde durch Polizeibeamte im Stadtteil Sandow ein im Juli in Cottbus gestohlenes Damenfahrrad aufgefunden und sichergestellt. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wird das Rad der Eigentümerin übergeben.
Unbekannte Täter drangen am Mittwoch gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Sibeliusstraße ein und durchwühlten sämtliche Räume. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.
Rettungskräfte und Polizei wurden am Mittwoch gegen 20.45 Uhr an ein Spreewehr im Cottbuser Osten gerufen. Dort hatte ein Zeuge einen Mann liegen sehen. Der vor Ort aufgefundene 51-jährige Mann war stark alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,59 Promille. Die Rettungskräfte kümmerten sich um ihn.
Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag gegen 02.30 Uhr in den Hoyerwerdaer Ring gerufen. Dort hatte ein Zeuge Brandgeruch wahrgenommen. Schnell fanden die Kameraden die Ursache – einem jungen Mann war die Pizza im Backofen angebrannt. Ein schädigendes Ereignis trat nicht ein.
Quelle: Polizeidirektion Süd







