Nach fast siebenwöchiger Spielpause, das letze Punktspiel war am 20.09., begann die Saison für die weibliche Jugend A des LHC eigentlich zum zweiten Mal. Der Spielplan sah das Auswärtsspiel in der Sängerstadt Finsterwalde vor. Da die Gegnerinnen vom BSV Grün – Weiss seit Jahren zu den Kontrahenten gehören wusste man auf Seiten des LHC was einen erwartete.
Zu Beginn des Spiels merkte man den jungen Cottbusserinnen die mangelnde Wettkampfpraxis deutlich an. Nervosität und daraus resultierende Ungenauigkeiten im Zusammenspiel waren nicht zu übersehen. Mitte der ersten Halbzeit gelang es erstmals sich auf vier Tore abzusetzen. Die Abstimmung in Abwehr und Angriff besserte sich merklich, kontinuierlich wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. Bei einem Halbzeitstand von 8 – 17 wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeberinnen den jungen Damen des LHC nicht mehr viel entgegenzusetzen. Konsequente Deckungsarbeit und daraus resultierende leicht erzielte Tore ließen das Polster weiter anwachsen. Das Spiel endete mit einem recht deutlichen 15 – 40 Auswärtserfolg für den Lausitzer Handballclub. Mit diesem Erfolg wurde der erste Tabellenplatz in der Brandenburgliga verteidigt. Weiterhin positiv bleibt anzumerken, dass sich wiederholt alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Das nächste Spiel findet am 16.11.2014 um 12 Uhr im Kolkwitz – Center statt. Gegner ist dann der aktuelle Tabellendritte, die HSG Schlaubetal.