Die neue Bühne Senftenberg zeigt „Düsterbusch City Lights“ ein letztes Mal am Originalschauplatz. Am Freitag, 13. November, und Samstag, 14. November, jeweils um 19.30 Uhr laufen im Landei im Doberlug-Kirchhainer Ortsteil Lugau die finalen Vorstellungen der Inszenierung von Daniel Borgwardt.
Ein Niederlausitzer Dorf wird zum Szeneclub
Das Stück erzählt eine Dorfgeschichte aus der DDR der 1980er Jahre. Ein kleines Nest in der Niederlausitz verwandelt sich dank jugendlichem Übermut, Westmusik und einer gehörigen Portion Dreistigkeit in einen Szeneclub des ostdeutschen Hinterlandes. In Düsterbusch liegt der Hund begraben, doch Anton Kummer, der gleich hinterm Mähdrescherfriedhof wohnt, träumt vom Flair der großen Weltstädte. Er will aus dem grauen Dorf eine Metropole nach Londoner Vorbild machen, mit U-Bahn-Flair, Leuchtreklame und einem echten Szeneclub.
Gemeinsam mit seiner Clique schmuggelt Anton Westmusik in die DDR. Getarnt als privater Polterabend oder unter dem Deckmantel eines FDJ-Jugendclubs spielen sie von Punk bis New Wave alles, was das System als gefährlich einstuft. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Volkspolizei, und plötzlich reisen sogar Gäste aus dem Westen in das kleine Dorf an. Mit dem Landei kehrt „Düsterbusch City Lights“ nun dorthin zurück, wo die Geschichte damals spielte.
Schauspieler spielen mitten im Publikum
Nach Angaben des Theaters zeigt „Düsterbusch City Lights“ die DDR fernab verklärter Ostalgie als einen lebendigen Ort, an dem Menschen mutig träumten und sich durchwurschtelten. Regisseur Daniel Borgwardt hat die Geschichte so inszeniert, dass die Grenze zwischen Bühne und Zuschauerraum verschwimmt. Der Kritiker Gunnar Decker zählte sie in der Zeitschrift „Die Deutsche Bühne“ (Ausgabe 4/2026) zu den „prägendsten Inszenierungen“ im Bereich Musiktheater.
„Die Inszenierung von Daniel Borgwardt spiegelt das jugendliche Lebensgefühl zwischen Biografie und Musik mit beachtlicher Präsenz“, schrieb „Die Deutsche Bühne“. Die Lausitzer Rundschau beobachtete: „Die Schauspieler sind mittendrin im Publikum, interagieren und tanzen mit ihm.“ Auf den Inszenierungsfotos sind die Darstellenden Lene Juretzka und Richard Fuchs zu sehen. Mit den beiden Abenden in Lugau endet die Laufzeit von „Düsterbusch City Lights“.
Karten für die letzten Vorstellungen in Lugau
Karten gibt es online auf der Internetseite der neuen Bühne, an der Tages- und Abendkasse, unter Telefon 03573 801286 und per Mail an [email protected]. Vorverkaufsstellen sind in Senftenberg die Tourismusinformation am Markt, das Hotel Lido und die Rezeption am Familienpark Großkoschen, in Großräschen die Touristeninformation an den IBA-Terrassen sowie die Tourismusinformationen am Markt in Hoyerswerda und Finsterwalde.
Termine: Freitag, 13. November, und Samstag, 14. November 2026, jeweils 19.30 Uhr
Ort: Landei Lugau (Originalschauplatz)
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
VollzeitFachärzte (m/w/d) aus den Bereichen Anästhesiologie, Innere Medizin, Neurologie, Unfallchirurgie, Orthopädie, AllgemeinchirurgieMedizinische Universität Lausitz – Carl Thiem · CottbusZur Stelle →Alle 398 Stellen in Südbrandenburg →Red. / Presseinformation










