Am Samstag wird der Branitzer Park zur Bühne: Das Staatstheater Cottbus stellt dort ab 14.30 Uhr seine neue Spielzeit vor, mit Szenen im ganzen Gelände und einem Orchesterkonzert am Schloss. Der Eintritt kostet nichts.
Ein Format kehrt zurück
Die Spielplanpräsentation im Park hat Tradition. Begonnen wurde sie 2003 auf Initiative von Martin Schüler und wurde nach Angaben des Theaters zu einer jährlichen Attraktion im Cottbuser Kalender. Nach einer Pause in den vergangenen Jahren wird sie nun wieder aufgenommen.
Ausgerichtet wird der Tag vom Staatstheater gemeinsam mit der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz.
Nachmittags verteilt sich alles im Gelände
Ab 14.30 Uhr entfaltet sich das Programm über den ganzen Park. Ensemblemitglieder aus Musiktheater, Schauspiel und Ballett sowie das Philharmonische Orchester Cottbus zeigen Szenen und Konzerte und bringen Auszüge aus der neuen Spielzeit mit.
Auch für Kinder und Familien gibt es an verschiedenen Stellen Angebote. Wer durch den Park läuft, wird also eher überrascht, als dass er ein festes Bühnenprogramm abarbeitet.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.

Um 17 Uhr wird die Wiese zum Zuschauerraum
Höhepunkt ist das Open-Air-Konzert um 17 Uhr vor dem Schloss Branitz. Dort spielt das Philharmonische Orchester gemeinsam mit Opernchor und Sängerensemble unter freiem Himmel.
Einen Praxishinweis gibt das Theater gleich mit: Die Wiese wird zum Zuschauerraum. Decken, Kissen oder einfache Hocker sind ausdrücklich willkommen.
Zum Abschluss das Hotel im Karussell
Um 19 Uhr zeigt das Rumpel Pumpel Theater an der Orangerie Ausschnitte aus seiner mobilen Produktion „Das Hotel im Karussell“. Dieselbe Produktion gastiert einen Tag zuvor im Forster Museumshof –>> Freilichttheater im Forster Museumshof
20 Prozent Rabatt nur an diesem Tag
Wer ohnehin ins Theater will, kann sparen: Am Ticketstand direkt am Schloss gibt es an diesem Tag 20 Prozent Rabatt auf Karten für Vorstellungen im September und Oktober. Ausgenommen sind Premieren, Sonderveranstaltungen und Gastspiele.
Parken kostet und geht nur bargeldlos
Ein Hinweis der Stiftung für die Anreise mit dem Auto: Die Parkflächen an der Kastanienallee 29 sind kostenpflichtig, bezahlt wird ausschließlich digital und bargeldlos.
Möglich ist das am Parkautomaten am Sanitärhaus, dort allerdings nur per Karte, oder über die Apps easypark und evology. In beiden Fällen wird vor dem Verlassen des Parkplatzes das Kennzeichen eingegeben. Die Stiftung empfiehlt, die App vorher zu installieren und die Zahlungsdaten zu hinterlegen.
Archivbilder: Bernd Schönberger
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red. / Presseinformation







