[Wahlwerbung] Ihr lest Wahlwerbung des CDU-Kandidaten Martin Heusler zur Landratswahl im Landkreis Spree-Neiße am 08. März 2026. Für den Inhalt des Textes ist ausschließlich der werbende Kandidat bzw. die werbende Partei verantwortlich.
Martin Heusler:
„In den letzten Wochen habe ich unzählige Gespräche geführt. In Vereinen, in Betrieben, bei Veranstaltungen, auf der Straße, manchmal auch nur kurz zwischen Tür und Angel. Und ich nehme daraus etwas mit, das mir wichtig ist zu sagen: Unser Landkreis hat nicht zu wenig Potenzial, er hat zu oft zu wenig Rückenwind. Viele Menschen machen hier jeden Tag ihren Job, organisieren Ehrenamt, ziehen Familien groß, führen Betriebe, bilden aus, halten den Laden am Laufen. Was ihnen fehlt, ist nicht Motivation. Was ihnen fehlt, ist eine Politik, die funktioniert, verlässlich, verständlich, und mit dem Tempo, das der Alltag längst fordert.
Ich kandidiere, weil ich genau das ändern will.
Ich will, dass Entscheidungen wieder klar getroffen werden, und dass man sie erklären kann, ohne Ausreden. Ich will, dass Verwaltung wieder hilft, statt zu bremsen. Weniger Zettel, weniger Warteschleifen, weniger Zuständigkeits Pingpong. Mehr Lösungen. Mehr Service. Mehr „Wir kümmern uns, und zwar jetzt“.
Ich will, dass junge Menschen hier eine Zukunft sehen. Mit Schulen, die wirklich gut ausgestattet sind. Mit Ausbildung, die stark bleibt, weil Betriebe Unterstützung bekommen, nicht zusätzliche Hürden. Mit Wegen, die funktionieren, Bus und Bahn, und auch digitale Wege, die nicht abbrechen. Und mit Jobs, bei denen man nicht das Gefühl hat, man muss wegziehen, um voranzukommen. Ich will, dass Familien sich auf ihren Landkreis verlassen können. Wenn es um Kitas geht. Wenn es um bezahlbares Wohnen geht. Wenn es um Sicherheit im Alltag geht. Wenn es um Gesundheit geht, also Arzttermine, Versorgung, Erreichbarkeit, nicht nur auf dem Papier, sondern im echten Leben.
Und ich will, dass wir das Ehrenamt ernst nehmen. Nicht nur mit Dankesworten, sondern mit Unterstützung. Wer trainiert, betreut, organisiert, rettet, hilft, der verdient eine Politik, die mitdenkt, mitfinanziert, und Hindernisse aus dem Weg räumt. Vereine sind kein „Nice to have“, sie sind das Fundament von Zusammenhalt.
Mir ist wichtig, dass wir wieder mehr Zuversicht spüren. Nicht, weil jemand schöne Sätze sagt, sondern weil wir merken: Es bewegt sich etwas. Schritt für Schritt, aber spürbar. Weil die Dinge einfacher werden, nicht komplizierter. Weil Entscheidungen schneller fallen, nicht im nächsten Jahr. Weil Politik wieder näher dran ist, und zwar nicht nur im Wahlkampf.
Ich weiß, es gibt Menschen, die sagen: „Das klingt gut, aber am Ende ändert sich doch nichts.“ Diese Skepsis ist nicht aus der Luft gegriffen. Genau deshalb muss der Maßstab ein anderer sein: weniger Versprechen, mehr Ergebnis. Weniger Symbolpolitik, mehr Alltag. Weniger Reden über Verantwortung, mehr Verantwortung übernehmen.
Am Wahltag geht es nicht um Applaus. Es geht um Richtung.
Wenn du willst, dass unser Landkreis wieder nach vorn schaut, dann geh wählen. Und wenn du sagst, du willst eine Politik, die endlich wieder funktioniert, verlässlich, schneller, und nah bei den Menschen, dann gib mir dein Vertrauen.
Ich bin bereit, Verantwortung zu tragen. Für unseren Landkreis. Für unsere Zukunft.“
Anzeige/Wahlwerbung






