Die Stadtwerke Cottbus GmbH und ihre Tochterunternehmen präsentieren sich auf der IMPULS 2026 am Stand J-9 in Halle 2. Am 13. und 14. Februar können sich Interessierte über technische Ausbildungsberufe, ein duales Studium und zahlreiche Stellenangebote in der Energiebranche informieren, wie die SWC-Gruppe mitteilt.
Stadtwerke Cottbus mit breitem Ausbildungsangebot auf der IMPULS 2026
Die Stadtwerke Cottbus GmbH (SWC) ist gemeinsam mit den Tochterunternehmen Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH (EVC) und HKW Heizkraftwerksgesellschaft Cottbus mbH (HKWG) auf der IMPULS 2026 vertreten. Am Stand J-9 in Halle 2 informiert die SWC-Gruppe über ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Energiebranche. Mit rund 200 Mitarbeitern versorgt die Stadtwerke Cottbus GmbH nach eigenen Angaben Haushalte, Gewerbe, Industrie und öffentliche Verwaltung zuverlässig mit Strom, Gas und Wärme. Aktuelle Stellenangebote finden sich auf der Webseite der Stadtwerke Cottbus sowie an der IMPULS Job-Wall.
Duales Studium Public Management an der BA Bautzen
Die Stadtwerke Cottbus GmbH bietet nach eigenen Angaben ein duales Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit der Fachrichtung Public Management an. Der Studiengang führt zum Abschluss Bachelor of Arts mit 180 ECTS-Punkten. Das Studium verbindet laut Stadtwerke Theoriephasen an der Dualen Hochschule Bautzen mit Praxiseinsätzen im Unternehmen und ermöglicht Einblicke in verschiedene Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Personal, Rechnungswesen, Controlling, Kommunikation und Unternehmensplanung.
Als Absolvent des Studiengangs habe man gelernt, strategisch zu denken, mitarbeiter-, aufgaben- und kostenorientiert zu führen sowie Veränderungen kontinuierlich und nachhaltig zu gestalten, heißt es seitens des Unternehmens. Der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester am 1. Oktober, Bewerbungen seien ab Januar möglich. Fragen zur Berufsausbildung und den dualen Studiengängen beantwortet die SWC unter [email protected].
Technische Ausbildungsberufe bei der EVC
Die Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH (EVC), Tochterunternehmen der Stadtwerke Cottbus, bietet nach eigener Darstellung drei technische Ausbildungsberufe an: Mechatroniker, Anlagenmechaniker sowie Elektroniker für Betriebstechnik. Die EVC ist mit rund 80 Mitarbeitern und Auszubildenden der regionale Netzdienstleister in Cottbus für die Medien Strom, Gas und Fernwärme. Sie betreibt laut eigenen Angaben rund 950 Kilometer Stromleitungen, 400 Kilometer Gasleitungen und 390 Kilometer Fernwärmeleitungen.
Die Ausbildung bei der EVC dauert laut Unternehmensangaben dreieinhalb Jahre und findet im Verbund mit der LEAG in Jänschwalde sowie der LWG GmbH & Co. KG statt. Als regionaler Netzbetreiber lege die EVC großen Wert auf die Qualifizierung des Nachwuchses, heißt es seitens des Unternehmens. Bewerbungen können per E-Mail oder Post an die EVC gesendet werden. Ansprechpartnerin für das Bewerbungsmanagement ist Maja Schmal, Ausbildungsleiter ist Daniel Fritzsche.
Ausbildung im Heizkraftwerk
Auch die HKW Heizkraftwerksgesellschaft Cottbus mbH bietet laut SWC-Gruppe eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik an. Das Unternehmen betreibt in Cottbus nach eigener Darstellung einen modernen Erzeugerpark, in dem Strom und Wärme effizient und umweltfreundlich produziert werden. Die sichere und zuverlässige Fernwärmeversorgung der Stadt Cottbus bleibe dabei ein zentrales Ziel.
Die SWC-Gruppe bietet nach eigenen Angaben eine praxisnahe Verbundausbildung mit etablierten Partnern sowie eine persönliche Betreuung durch erfahrene Ausbilder. Ergänzend werden laut Mitteilung regelmäßig studentische Hilfskräfte auf Minijobbasis gesucht. Initiativ-Bewerbungen seien ebenfalls erwünscht.

Zahlreiche Stellenangebote der SWC-Gruppe
Neben den Ausbildungsplätzen präsentiert die SWC-Gruppe auf der IMPULS 2026 auch aktuelle Stellenangebote für Berufserfahrene. Die Stadtwerke Cottbus GmbH sucht nach eigenen Angaben derzeit Mitarbeiter im Vertrieb, einen Systemadministrator sowie einen Key Account Manager Fernwärme. Die Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH hat laut Mitteilung Stellen für Technische Sachbearbeiter, Planer, Mechatroniker, Netzmeister, Monteure und Dispatcher zu besetzen.
Bei der HKW Heizkraftwerksgesellschaft Cottbus mbH werden nach Unternehmensangaben Mitarbeiter für die Leittechnik, ein Trainee Elektrotechnik, Ingenieure für Elektrotechnik und Umwelttechnik sowie kaufmännische Mitarbeiter gesucht. Die vollständigen Stellenausschreibungen finden Interessierte auf den Webseiten der jeweiligen Unternehmen sowie an der IMPULS Job-Wall vor Ort.
In der Lausitz verwurzelt
Die Stadtwerke Cottbus sind ein in der Lausitz verwurzeltes Unternehmen. Neben der Energieversorgung engagiere sich das Unternehmen seit vielen Jahren für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung, so die SWC. Man unterstütze engagierte Vereine und Organisationen, die etwas für die Lausitzer bewegen, und fördere Projekte aus den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und Soziales.
Im Zuge des Energie- und Strukturwandels nehme insbesondere die Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien für eine nachhaltige, klimafreundliche Wärmeversorgung in Cottbus einen wichtigen Stellenwert ein, heißt es seitens des Unternehmens. Mit Ökoprodukten für Gas und Strom trage man bewusst zum Klimaschutz bei. Die Zusammenarbeit mit regionalen Dienstleistern und Handwerksbetrieben sei ein wesentlicher Bestandteil der regionalen Wertschöpfung.
IMPULS 2026 – Brandenburgs größte Karrieremesse
Die IMPULS gilt laut Veranstalter als größte Messe für Bildung, Job und Gründung im Land Brandenburg. Sie richtet sich an Schüler, Studierende, Absolventen, Umschüler und potenzielle Existenzgründer. Die Messe findet am 13. und 14. Februar 2026 in der Messe Cottbus in der Vorparkstraße 3 statt. Die Öffnungszeiten sind an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr. Tickets kosten 4 Euro im Normalpreis und 3 Euro ermäßigt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Bufdis und Arbeitsuchende mit entsprechendem Nachweis. Tickets sind online unter www.impuls-cb.de/tickets erhältlich.
Weitere aktuelle Meldungen zur Impuls 2026
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation











