Die Bundespolizei hat am Flughafen Berlin Brandenburg eine per Haftbefehl gesuchte Frau festgenommen. Die Staatsanwaltschaft München hatte wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte einen Vollstreckungshaftbefehl erlassen.
Haftbefehl bei Sicherheitskontrolle am Flughafen BER vollstreckt
Am Montag hat die Bundesliga am Flughafen Berlin Brandenburg eine 36-jährige französische Staatsangehörige festgenommen. Die Frau wurde im Rahmen der Luftsicherheitskontrolle überprüft, nachdem ein eingesetzter Luftsicherheitsassistent ein verbotenes Reizstoffsprühgerät im Gepäck der Reisenden festgestellt hatte.
Daraufhin hinzugezogene Beamte der Bundespolizei überprüften die Identität der Frau. Im Zuge der Kontrolle stellten die Einsatzkräfte fest, dass gegen die französische Staatsangehörige ein Haftbefehl vorlag.
Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München lag vor
Nach Angaben der Bundespolizei hatte die Staatsanwaltschaft München bereits im April des vergangenen Jahres einen Vollstreckungshaftbefehl gegen die Frau erlassen. Hintergrund ist ein Verfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Die Einsatzkräfte eröffneten der Frau den Haftbefehl und nahmen sie fest. Da die verhängte Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 1.646 Euro vor Ort nicht beglichen werden konnte, wurde die Frau anschließend in eine brandenburgische Justizvollzugsanstalt gebracht.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







