Die Wetterlage in Brandenburg hat sich am Freitag bislang ruhiger dargestellt als zunächst erwartet. Dennoch bleibt das Wetter winterlich, insbesondere im Süden Brandenburgs werden in den kommenden Stunden weitere Schneefälle erwartet. Darauf weist der Deutsche Wetterdienst hin. Bei glatten Straßen kam es am Vormittag bereits zu einzelnen Verkehrsunfällen.
Weiterhin Schnee erwartet
Nach Angaben des Deutscher Wetterdienst bleibt Brandenburg unter dem Einfluss kalter Luft aus Osten. Es herrscht Dauerfrost mit Tageshöchstwerten zwischen minus 6 und minus 1 Grad. Schnee- und Eisglätte sind verbreitet.Vor allem im Süden Brandenburgs fällt weiterer Schnee. Bis Samstagmittag werden dort fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee erwartet, örtlich bis zu 15 Zentimeter. Im Nordosten bleibt es weitgehend trocken. Bei Ostwind mit Böen um 60 Kilometer pro Stunde sind örtlich Schneeverwehungen möglich. Im Landkreis Elbe-Elster besteht zudem zeitweise Glatteisgefahr durch möglichen gefrierenden Regen.
Vereinzelte Verkehrsunfälle bei Glätte
Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam es am Freitagvormittag in Südbrandenburg zu einzelnen Verkehrsunfällen. Wie die Polizei mitteilte, geriet in Spremberg-Bühlow ein Auto ins Schleudern, prallte gegen einen Baum und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde vor Ort versorgt, ein Krankenhausaufenthalt war nicht erforderlich. Die Feuerwehr sperrte die Fahrbahn kurzzeitig, das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. ->> Zu den Polizeimeldungen aus SPN.
Auch auf der A13 bei Ortrand kam es zu Verkehrsbehinderungen, nachdem ein LKW bei glatten Straßenverhältnissen gegen die Schutzplanke gestoßen war und quer zur Fahrbahn zum Stehen kam. Die Polizei mahnt zu angepasster Fahrweise. ->> Zu den Polizeimeldungen aus OSL.
Schulveranstaltung in Lübbenau verschoben
Das Paul-Fahlisch-Gymnasium in Lübbenau/Spreewald hat den für Samstag, 10. Januar 2026, geplanten Tag der offenen Tür verschoben. Wie der Landkreis Oberspreewald-Lausitz mitteilte, ist die weiterhin schwer einschätzbare Wettersituation ausschlaggebend für diese Entscheidung. Der neue Termin steht bereits fest: Der Tag der offenen Tür findet nun am Samstag, 24. Januar 2026, statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler der künftigen Klassenstufe 5 sowie deren Eltern können sich dann von 9 bis 12 Uhr über das schulische Angebot informieren. Für die Klassenstufe 7 sind Informationsangebote zwischen 10 und 12 Uhr vorgesehen.
Vorsorgemaßnahmen am Freitag
Angesichts der zuvor angekündigten Warnlage war am Freitag landesweit die Schulpräsenzpflicht gelockert worden (wie berichtet). Eltern konnten selbst über den Schulbesuch entscheiden. Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz wurden darüber hinaus vorsorglich alle Schulen und Kindertagesstätten geschlossen. Die Entscheidungen erfolgten vorbeugend auf Grundlage der damaligen Wetterprognosen. Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt weiterhin, die Wetterentwicklung zu beobachten und sich insbesondere in Südbrandenburg auf winterliche Straßen- und Witterungsverhältnisse einzustellen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







