In Groß Schacksdorf hat am Samstagabend ein Strohballenbrand für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Wie der Blaulichtreport Lausitz berichtete, standen mehrere Ballen am Mühlberg in Flammen. Verletzt wurde dabei niemand. Über die Warn-App NINA wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung eine Warnung herausgegeben.
Feuerwehr lässt Strohballen kontrolliert abbrennen
Am Samstagabend gegen 18:20 Uhr meldete die Leitstelle einen Brand in Groß Schacksdorf am Mühlberg. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Mehrere Strohballen standen in voller Ausdehnung in Flammen. Daraufhin wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert und die Brandbekämpfung eingeleitet. Wie der Blaulichtreport Lausitz weiter berichtete, bildete sich vor Ort ein Führungsstab, der gemeinsam mit dem Besitzer entschied, die Ballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Diese Vorgehensweise habe sich bereits bei ähnlichen Bränden in der Vergangenheit bewährt.
Aufgrund der erheblichen Rauch- und Geruchsbelästigung wurde über die Warn-App NINA eine Warnung an die Bevölkerung ausgegeben. Nach Informationen vor Ort wird der Einsatz noch mehrere Tage andauern, bis die Strohballen vollständig ausgebrannt sind. Die Feuerwehr ist weiterhin mit zahlreichen Kräften vor Ort im Einsatz, um ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Flächen zu verhindern.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Fotos: Blaulichtreport Lausitz