Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Sonntagabend kam es gegen 18:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Trattendorfer Straße in Spremberg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines Toyota nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Grundstückszaun. Er wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war mit 13 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz. Sie sicherte die Unfallstelle, stellte den Brandschutz sicher, sicherte das Fahrzeug gegen ein Wegrollen, klemmte die Fahrzeugbatterie ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Auch die Polizei kam zur Einsatzstelle und hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Döbern: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten ->> Hier weiterlesen
Cottbus: Die Polizeiinspektion Cottbus/Spree Neiße bietet im September wieder kostenlose Fahrradcodierungen an: Am Mittwoch, 24.09.2025 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr sind sie herzlich zur Polizeiinspektion in der Juri-Gagarin-Straße 16 in Cottbus eingeladen. Per Gravur werden Fahrräder, Rollatoren oder Fahrradanhänger mit einer persönlichen Buchstaben- und Zahlenkombination versehen. Ein Eigentumsnachweis und ein Personaldokument müssen mitgeführt werden. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten benötigen zusätzlich eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.
Cottbus: Ein Zeuge meldete in der Nacht zum Sonntag einen auffällig fahrenden PKW AUDI auf der Madlower Chaussee. Hinzugerufene Polizisten konnten den 18-jährigen Fahrer wenig später an seinem Auto antreffen und führten einen Atemalkoholtest durch. Mit einem Wert von über 1,4 Promille bestätigte sich der Verdacht, sodass der Mann die Beamten zur Blutentnahme begleiten musste. Im Anschluss wurde sein Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Cottbus: Ein ausgelöster Rauchwarnmelder rief am Sonntagabend Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei auf den Plan. Ein Bewohner der Karlstraße hatte sein Essen auf der Herdplatte vergessen, sodass es zur Rauchentwicklung kam. Dementsprechend schnell konnte die Gefahr beseitigt werden, sodass niemand verletzt wurde und auch kein Sachschaden entstand.
Cottbus: Verantwortliche einer Schule an der Drebkauer Straße meldeten sich am Montagmorgen bei der Polizei. Unbekannte hatten am Wochenende eine Scheibe an einer Turnhalle beschädigt, sodass der Gesamtschaden auf etwa 1.000 Euro geschätzt wurde. Polizisten sicherten Spuren und leiteten Ermittlungen zu den noch unbekannten Tatverdächtigen ein.
Cottbus: Auf dem Schmellwitzer Weg sind nach einem Vorfahrtfehler am Montag gegen 09:50 Uhr ein PKW MAZDA und ein SKODA zusammengestoßen. Die 43-jährige Fahrerin des „Fabia“ wurde aufgrund des Aufpralles verletzt und vor Ort nach einer ambulanten Behandlung im Rettungswagen wieder entlassen. An den nicht mehr fahrbereiten Autos entstanden Schäden von etwa 15.000 Euro.
Neuhausen/Spree: Ein Freitagnachmittag wurde ein 61-jähriger Motorradfahrer während eines Verkehrsunfalles auf der Kreisstraße zwischen Koppatz und Kahren verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Nutzer der YAMAHA aufgrund des Rollsplittes auf der Fahrbahn die Kontrolle über sein Krad verloren und gestürzt. Zur medizinischen Versorgung seiner Verletzungen wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Das Motorrad war bei vierstelligen Schäden nicht mehr fahrbereit.
Guben: Zwei Verletzte und etwa 3.000 Euro Gesamtschaden waren das Resultat eines Verkehrsunfalles am Samstagmittag. Gegen 13:00 Uhr waren auf der Otto-Thiele-Straße ein PKW MERCEDES und ein E-Roller-Fahrer zusammengestoßen. Der 15-jährige Nutzer des Scooters wurde dabei verletzt. In Absprache mit einer Erziehungsberechtigten will er sich bei Bedarf selbstständig zum Arzt begeben. Die Fahrzeuge blieben betriebsbereit.
Neuendorf: In einem Waldstück an der Bärenbrücker Straße hatte es am Samstagabend gegen 18:30 Uhr gebrannt. Zeugen meldeten hierbei mehrere Brandstellen zwischen einem und drei Quadratmetern, die bereits vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig erloschen sind. Polizisten leiteten entsprechende Ermittlungen zur Brandursache und den entstandenen Sachschäden ein.
Burg, Trattendorf: Polizisten waren am Sonntag gegen 15:00 Uhr zur Unfallaufnahme an der Ringchaussee in Burg gefragt. Dort waren nach einer Unaufmerksamkeit beim Abbiegen ein PKW FORD und ein 68-jähriger Radfahrer zusammengestoßen. Letzterer wurde durch den Aufprall verletzt und zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. An den weiter betriebsbereiten Fahrzeugen entstanden Schäden von etwa 1.500 Euro. Am Abend krachte es gegen 18:25 Uhr auf der Trattendorfer Straße im gleichnamigen Trattendorf. Ein TOYOTA-Fahrer kam mit seinem Auto aus nicht abschließend geklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidierte zunächst mit einem Grundstückszaun und in weiterer Folge mit einer dahinterstehenden Mauer. Der 69-jährige Fahrer wurde aufgrund dessen verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wurde auf über 30.000 Euro geschätzt und die Fahrbahn war bis etwa 20:00 Uhr teilweise voll gesperrt.
Spremberg: Einbrecher verschafften sich vergangenes Wochenende Zutritt zum Rohbau eines Pflegeheimes am Kochsdorfer Weg. Wie der Polizei am Montagmorgen mitgeteilt wurde, hatten die Täter Werkzeug entwendet und einen Gesamtschaden von mehreren tausend Euro verursacht. Spezialisten der Kriminalpolizei begaben sich zum Tatort und sicherten im Rahmen eingeleiteter Ermittlungen Spuren. Kurz darauf wurde der Polizei ein weiterer Diebstahl an der Bühlower Straße mitgeteilt. Unbekannte hatten am Wochenende die Ladefläche eines dort abgestellten MAN-LKW gewaltsam geöffnet und ebenfalls Werkzeug gestohlen. Zusätzlich entwendeten sie Kraftstoff vom Tank, sodass der Sachschaden ebenfalls vierstellig geschätzt wurde.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.
Bilder: Blaulichtreport Lausitz