Henry Clausnitzer hat in der BOSS GP Racing Series im toskanischen Mugello ein perfektes Rennwochenende gefeiert: Der 37-jährige Lausitzer sicherte sich zwei Siege in der SUPER LIGHTS-Kategorie und damit bereits vor dem Saisonfinale den Meistertitel. Als erster Fahrer überhaupt konnte er seinen Triumph von 2023 in dieser Klasse wiederholen. Clausnitzer startete von der Pole, profitierte von technischen Problemen seiner Verfolger und fuhr die Maximalpunktzahl ein. „Ich bin sehr glücklich und stolz auf das Team WF Racing. Das Auto hat zuverlässig durchgehalten und somit den Grundstein für die Wiederholung unseres Titels gelegt“, sagte er nach dem Rennen.
WF Racing teilte dazu mit:
Auf der italienischen Rennstrecke im toskanischen Mugello fanden vom 5. bis 7. September 2025 die Meisterschaftsläufe 9 und 10 der Saison 2025 in der BOSS GP Racing Series gemeinsam mit dem PNK Racing Weekend statt. Für Clausnitzer ging es an diesem Wochenende bereits um die Entscheidung der Meisterschaft in der SUPER LIGHTS-Kategorie.
Eingebettet in den Bergen der Toskana fügt sich das Autodromo Internazionale del Mugello traumhaft in das Landschaftsbild ein und ist geprägt von flüssigen Kurvenkombinationen sowie Abschnitten mit Steigungen und Gefälle. Für den Lausitzer Rennfahrer Henry Clausnitzer (37) kam es bei bestem Wetter zu einer Vorentscheidung in der Meisterschaft. Der Sieger der SUPER LIGHTS-Kategorie aus dem Jahr 2023 konnte als erster Fahrer seit Bestehen dieser Kategorie innerhalb der BOSS GP Racing Series seinen Titelgewinn wiederholen.

Clausnitzer startete bereits von Pole Position bei den SUPER LIGHTS. Die italienischen Formel 3000-Verfolger um Walter Colacino und Giulio Tine hatten an diesem Wochenende mit Motorproblemen zu kämpfen. Clausnitzer sicherte sich derweil zwei Klassensiege und konnte die Heimreise mit Maximalpunktzahl des Wochenendes antreten. „Aufgrund konstanter P1- und P2- Ergebnisse im gesamten Saisonverlauf bedeutet dies bereits ein Rennwochenende vor Saisonende den Titelgewinn. Ich bin sehr glücklich und stolz auf das Team WF Racing. Das Auto hat zuverlässig durchgehalten und somit den Grundstein für die Wiederholung unseres Titels gelegt.“ so Clausnitzer.

Mugello. (Bild: Angelo Poletto)
In der FORMULA Pro-Wertung kam es zu einem Doppelsieg des Italieners Simone Colombo in einem GP2-2011. Stephan Miller konnte im ersten Rennen des Wochenendes mit einem Sieg (ebenfalls in Dallara GP2-2011) in der FORMULA-Kategorie überraschen. Stephan Glaser (CH) sicherte sich den Rennsieg in Rennen 2. Ingo Gerstl aus Österreich (Toro Rosso STR1 Formel 1) konnte zwei unangefochtene Rennsiege der BOSS GP F1-Kategorie einfahren. Der Abschluss der BOSS GP-Saison 2025 findet beim Grande Finale in Misano Adriatico, vom 24. bis 26. Oktober 2025, statt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation