Die Polizei teilte dazu mit:
Wahrenbrück: Seit Dienstagabend dauern die Ermittlungen zu einer illegalen Cannabis-Plantage auf einem ehemaligen Gewerbegrundstück an. Durch Zeugenhinweise wurde die Polizei auf das Objekt in der Bahnhofstraße aufmerksam. Im Gebäude fanden die Beamten mehrere hundert Cannabis-Pflanzen und Aufzucht-Technik sowie einen 31-jährigen Mann. Ein Haftrichter ordnete am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft an. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Nach intensiver Spurensicherung und Dokumentation wurde die Anlage am Donnerstag abgebaut und die Pflanzen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vernichtet. Die gemeinsamen Ermittlungen dauern an.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Herzberg: Die Polizei wurde am Donnerstagmittag in den botanischen Garten in der Badstraße gerufen. Dort hatten Mitarbeiter an der Pergola eine mutwillige Beschädigung entdeckt: Mehrere Lampen waren abgerissen worden, so dass ein Schaden von einigen hundert Euro entstand.
Herzberg: Polizei und Rettungsdienst wurden am Freitag kurz nach 07:00 Uhr in den Kaxdorfer Weg gerufen. Dort war ein Schulkind mit dem Rad gestürzt. Zur Abklärung seiner Verletzungen wurde das Kind in ein Krankenhaus gebracht und konnte dieses nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.
Finsterwalde: Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 22:00 Uhr in den Schlosspark gerufen. Dort trafen die Beamten einen verletzten 18-Jährigen an, der angab, von mehreren Männern geschlagen worden zu sein. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizisten fanden keine weiteren Beteiligten der Auseinandersetzung leiteten aber entsprechende Ermittlungen zu Hintergründen und Beteiligten ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation