Die B-Jugend des LHC Cottbus hat sich in einem Qualifikationsturnier gegen starke Gegner durchgesetzt und direkt für die neue Jugendbundesliga qualifiziert. Siege gegen MTV Lübeck, den Gastgeber Owschlag und SG Narva Berlin sowie eine knappe Niederlage gegen AMTV Hamburg führten zum Aufstieg. Dies stellt einen bedeutenden Erfolg für den Verein dar.
„Die B-Jugend vom Lausitzer Handballclub LHC Cottbus zählt in ihrer Altersklasse zu den besten Mannschaften Deutschlands.“ schreibt der Verein in einer Mitteilung. Sie setzten sich in einem hochklassig besetzten Qualifikationsturnier gegen namhafte Gegner durch und steigen direkt in die neue Jugendbundesliga auf. Für den LHC ist das ein großer Erfolg.
Drei Siege, eine Niederlage
In Owschlag trafen die Cottbuser auf den MTV Lübeck, den Gastgeber aus Owschlag, AMTV Hamburg und die SG Narva Berlin. Das Auftaktspiel gegen den MTV Lübeck war geprägt von einer sehr guten kollektiven Abwehrleistung und einem guten Zweikampfverhalten. Die Lausitzer schafften es immer wieder, den Gegner vor Probleme zu stellen. Am Ende gewannen Cottbuser mit 24:20.
Das nächste Spiel gegen den Ausrichter aus Owschlag war auch ein Spiel gegen das enthusiastische Heimpublikum. Die Cottbuser kamen nicht gut in die Partie und lagen schnell mit 2:5 hinten. Doch mit einem großartigen Kampfgeist holten sie den Rückstand Tor für Tor auf. Am Ende setzte sich der LHC hochverdient mit 26:23 durch.
Im Spiel gegen die Hamburger waren die Cottbuser körperlich und geistig nicht komplett bei der Sache. Es schlichen sich zu viele individuelle Fehler ein und man verlor das Spiel mit 17:18.
Im Endspiel gegen NARVA Berlin musste ein Sieg her. Cottbus ging früh in Führung und hielt diesen Vorsprung. Mit dem Schlusspfiff hieß es 24:22 für den LHC. Am Ende war die Erleichterung riesig. Mit dem Erfolg qualifizierten sich die Cottbuser direkt für einen Platz in der neu geschaffenen Bundesliga der B-Jugend.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation











