Ohne Probleme schaffte Spitzenreiter VfB Cottbus einen 5:0 Heimsieg gegen den SV Döbbern. Die VfBler fackelten nicht lange und stellten klar, wer hier der Favorit ist. Mit dem gehörigen Druck sorgten sie für eine Reihe von gefährlichen Chancen. Nach einem 20m Freistoß stellte Kabbe die Cottbuser Führung her. Bis zur Pause traf Kabbe nochmal und Muschka sowie Weber erhöhten zum 4:0 Pausenstand. Die Gäste erwiesen sich als ziemlich harmlos. Nach der Pause schalteten die Cottbuser einen Gang zurück. Dennoch geriet der Sieg nicht in Gefahr, da die Gäste farbloser denn je blieben., Kurz vor dem Schlusspfiff markierte der eingewechselte Ziebel das 5:0 im Nachschuss.
Im Forster Regionalderby hat sich der SV Döbern mit 2:1 beim SV Lausitz Forst durchgesetzt. Es waren die Gäste aus Döbern, die in der 20. Minute durch Gangloff in Führung gingen. Die Rosenstädter, nicht in Idealbesetzung, konnten durch Falkenhayn (78.) egalisieren. Es folgten beidseitig hochkarätige Chancen, aber nichts konnte verwandelt werden. Erst ein Elfer fünf Minuten vor Ultimo nutzte der Döberner Gangloff und stellte somit den 2:1 Erfolg seiner Mannschaft sicher.
Zur Lage: Spitzenreiter bleibt der VfB Cottbus, der nun mit sechs Punkten das Sechzehnerfeld anführt. Zweiter bleibt der Spremberger SV. Dritter ist der SV Döbern. Auf den Abstiegsplätzen verbleiben Branitz, Döbbern und abgeschlagen der SV Dissenchen.
Die Ergebnisse: SV Werben – Einheit Drebkau 2:2, SV Dissenchen – Kahrener SV 2:2 , VfB Cottbus – SV Döbbern 5:0, SV Lausitz Forst – SV Döbern 1:2, SG Sielow – Spremberger SV 1:2 , BW Klein Gaglow – Frischauf Briesen 4:4, Motor Saspow – BSV Cottbus/Ost 0:0, Fichte Kunersdorf – Eiche Branitz 1:1.
Oberliga-Kracher: Krieschow fordert Regionalliga-Absteiger Plauen
Am Sonntag (14 Uhr) steht im Sportpark Krieschow ein echtes Highlight an: Der VfB 1921 Krieschow trifft auf den Regionalliga-Absteiger...