*

Bedeckt

10 °C
Nordwest 0 km/h

Glinzig Mittwoch, 07 November 2018 von Redaktion

Start für Karpfenernte in Glinzig

Start für Karpfenernte in Glinzig

in den frühen Morgenstunden hat am heutigen Mittwoch die Karpfenernte in Glinzig begonnen. Mit der Ernte ist Lars Krüger von der Teichwirtschaft Glinzig zufrieden. Durch den heißen Sommer stand diese Ernte auf der Kippe.

Das Teichwasser war zu heiß und der Sauerstoffgehalt zu gering. Immer wieder musste die Teichwirtschaft um Wasser aus dem Priorgraben bitten. Dieser erwies sich erneut als die Lebensader der Glinziger Teiche. „Zwei Wochen länger hätte es aber nicht heiß bleiben dürfen. Wir waren an der Grenze“, erklärt Lars Krüger die heikle Situation. Neben den Karpfen gingen auch Zander, Hechte, Welse, Plötzen, Bleien und Barsche in das Netz. Von Glinzig ging es für die Karpfen nach Peitz und von dort in den Verkauf.

Auch an den Peitzer Teichen wird derzeit abgefischt (zum Bericht mit Video).

red/pm

 

Das könnte Sie auch interessieren