Spremberg: Die Polizei konnte am Samstag im Bereich Spremberg einen Tatverdächtigen namenhaft machen, der zuvor in den frühen Morgenstunden in ein Objekt einer Firma eingebrochen war. Dort nahm der 18- jährige Täter mehrere Fahrzeugschlüssel und Fahrzeugpapiere an sich und entwendete vom Firmenhof ein Fahrzeug. Kurz darauf wurde die Polizei und Feuerwehr zum Windpark nach Zerre alarmiert, da dort ein Fahrzeug brannte. Ermittlungen ergaben, dass es sich dabei um das zuvor in Spremberg entwendete Fahrzeug handelte. In der Nähe konnte der Täter dann aufgriffen werden. Dieser ist nicht im Besitz eines Führerscheins und stand unter Alkoholeinfluss. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Forst: Ein 75- jährige Bürger aus Forst meldete am Samstag der Polizei, dass einen unbekannte Frau an seiner Wohnungstür klingelte. Diese sagte ihm, dass sie eine Bekannte seiner verstorbenen Ehefrau sei und verschaffte sich so Zutritt zu der Wohnung. Als die Unbekannte die Wohnung kurz darauf verließ, bemerkte der Mann, dass seine Geldbörse verschwunden war. Diese wurde später durch einen aufmerksamen Jungen gefunden und dem Mann zurückgegeben. Das darin befindliche Geld war allerdings nicht mehr in der Geldbörse.
L481 Gablenz – Trebendorf: Aus bisher ungeklärter Ursache kam es auf der L 481 zwischen Gablenz und Trebendorf am Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Motorradfahrer stürzten und sich dabei verletzten. Diese waren zuvor in einer Kolonne mit weiteren Motorradfahrern unterwegs. Der 51- jährige Fahrzeugführer wurde daraufhin in ein Krankenhaus verbracht. Es kam zu einer kurzfristigen Sperrung der Straße.
Guben: In den frühen Sonntagmorgenstunden stellte die Polizei im Rahmen einer Streifenfahrt fest, dass am Gubener Stadt-und Industriemuseum in der Gasstraße, die Lampe mutwillig zerstört wurde. Täter konnten dazu bislang noch nicht ermittelt werden.
Quelle: Polizeidirektion Süd