BAB 15 bei Vetschau: Autofahrer riefen am Dienstagmorgen um 00:40 Uhr die Polizei, da sie an der A 15 in Fahrtrichtung Ost ein Auto im Straßengraben bemerkt hatten. Nach ersten Ermittlungen war die Fahrerin eines polnischen Kleintransporters nach einer Unaufmerksamkeit nach rechts von der winterglatten Fahrbahn abgekommen. Verletzt wurde dabei niemand, jedoch musste der auf der Seite liegende Transporter von einem Abschleppdienst gehoben werden. Der Sachschaden am Fahrzeug wurde auf mindestens 1.000 Euro geschätzt.
Senftenberg: Am Donnerstag, 17.03.2016, führt die Revierpolizistin Kerstin Müller um 15:30 Uhr in der Gartensparte „Glück Auf“ in der Hörlitzer Straße in Senftenberg eine Verkehrsteilnehmerschulung für alle interessierten Bürger durch. Diesmal ist das Thema „Fahrtauglichkeit“.
LK OSL: Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz ereigneten sich seit dem einsetzenden Schneefall in den letzten Stunden mehrere Verkehrsunfälle.
So kam kurz vor Mitternacht am Montag in Freienhufen der Fahrer eines PKW CITROEN mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 7.000 Euro.
Ein Bus des Nahverkehrs fuhr am Dienstag gegen 05.00 Uhr zwischen Peickwitz und Hosena gegen einen auf der Straße liegenden Baum. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro. Das Fahrzeug konnte seine Tour fortsetzen.
Auf der L 55 bei Bronkow kam am Dienstag gegen 05:15 Uhr ein PKW VW von der Fahrbahn ab. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
In Höhe des „Bermudadreiecks“ bei Allmosen landete auf Grund der nicht entsprechend beachteten Fahrbahnverhältnisse ein PKW NISSAN in einen Graben. Am NISSAN entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Fahrer wurde am Kopf verletzt, wollte aber selbstständig bei Bedarf einen Arzt aufsuchen.
Die winterlichen Straßenverhältnisse setzten die Ursache für einen Auffahrunfall am Dienstag gegen 06:40 Uhr in Freienhufen, an dem ein PKW FORD, ein HONDA und ein VW beteiligt waren. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro.
Bei Kittlitz kam am Dienstag gegen 07:00 Uhr ein PKW SUZUKI von der Straße ab und landete im Straßengraben.
Einem PKW AUDI erging es gegen 07:20 Uhr am Dienstagvormittag auf der B 169 bei Lindchen ähnlich, so dass er im Straßengraben landete. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Die Fahrbahnverhältnisse unterschätzt hatte wohl auch der 19-jährige Fahrer eines PKW FORD gegen 07:45 Uhr zwischen Lauchhammer und Lichterfeld. Auch er landete mit seinem Auto auf Grund der Glätte neben der Fahrbahn. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.500 Euro.
Lauchhammer: Am Montag gegen 13:45 Uhr kam es auf der Finsterwalder Straße bei einem Vorfahrtunfall zu einem Crash zwischen einem PKW VW und einem FIAT Ducato. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
Schwarzheide: Auf der Ruhlander Straße krachte es am Montagnachmittag zwischen einem PKW RENAULT und einem PKW SEAT. Dabei blieb es beim Blechschaden. Personen wurden nicht verletzt.
Vetschau: Unbekannte Täter warfen am Montagnachmittag in der Kraftwerkstraße die Scheibe einer Balkontür einer Wohnung mittels eines Steines ein. Verletzt wurde niemand. Die Schadenhöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Bei Brieske: Durch einen Zeugen wurde die Polizei kurz nach Mitternacht am Dienstag darüber informiert, dass bei Brieske ein PKW von der Fahrbahn abkam. Der Fahrer des verunfallten Autos „schwankte“ von dannen. Bei Eintreffen der Polizeibeamten war der Kraftfahrzeugführer nicht mehr am Unfallort. Im Fahrzeuginneren konnte eine leere Flasche Schnaps aufgefunden werden. Fußspuren führten in Richtung der Ortslage Ruhland/ Schwarzheide, wo der 46-jährige Mann etwa zwei Stunden später, zu Fuß gestellt werden konnte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,63 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurden zwei Blutproben durchgeführt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.500 Euro. Die Ermittlungen dauern an.
Bei Hosena krachte es am Dienstag gegen 01:30 Uhr zwischen einem PKW SKODA und einem Reh. Wenige Stunden später kam es auf der L 52 zwischen Buckow und Calau gegen 06:30 Uhr zu einem Crash zwischen einem VW CADDY und einem Reh. Bei den Unfällen blieb es bei Blechschäden in unbekannter Höhe.
Senftenberg: Autodiebe versuchten in der Nacht zum Dienstag in der Freisestraße und in der Schillerstraße jeweils einen PKW VW CADDY zu entwenden. Dies gelang in beiden Fällen nicht. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Senftenberg: Von einem Grundstück in der Paulinenstraße entwendeten unbekannte Täter bereits in der Nacht zum Montag zwei etwa 100 Zentimeter hohe Steinputten. Die Schadenshöhe beträgt etwa 500 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd