Schwarzheide: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit während eines Rangiermanövers auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Schipkauer Straße kam es am Donnerstag gegen 12:30 Uhr zu einem Crash zwischen einem PKW FORD und einem PKW SUBARU. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.000 Euro.
Senftenberg: Am Donnerstag gegen 12:45 Uhr kam es auf der Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW FIAT, einem BMW und einem AUDI. Insassen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 5.000 Euro.
Schwarzheide: Auf Grund des Nichtbeachtens der Vorfahrt kam es im Bereich der Ruhlander Straße am Donnerstagnachmittag zu einer Kollision zwischen einem PKW FIAT und einem HONDA. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 9.000 Euro.
Schwarzheide: Vermutlich wegen einer Unaufmerksamkeit beim Verlassen des Parkplatzes eines Verbrauchermarktes an der Schipkauer Straße kollidierte am Donnerstag gegen 16:30 Uhr ein PKW FORD mit einem 68-jährigen Fahrradfahrer. Der Fahrradfahrer wurde dabei nicht verletzt und konnte seine Fahrt fortsetzen. Es entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 600 Euro.
Senftenberg: Durch einen Zeugen wurde am Donnerstagnachmittag bekannt, dass im Stadtzentrum von Senftenberg ein PKW FORD in „Schlangenlinien“ und stark schwankenden Geschwindigkeiten unterwegs ist. Daraufhin stoppten Polizeibeamte das Fahrzeug und kontrollierten den Fahrer. Der 56-Jährige war mit 1,88 Promille unterwegs. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe entnommen.
Senftenberg: Ein 28-jähriger Mann entwendete am Donnerstagvormittag in einen großen Einkaufsmarkt an der Briesker Straße einen Fernseher und verließ ungehindert den Kassenbereich. Bei der Tatausübung wurde er allerdings von der Videoüberwachung des Marktes aufgezeichnet. Der junge Mann kehrte am Abend erneut in die Verkaufseinrichtung zurück, wo er aber dieses Mal durch das Verkaufspersonal erkannt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde. Der Dieb hatte das Fernsehgerät in seiner Wohnung deponiert, in der die Beamten Utensilien mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen aufgefunden und sichergestellt haben. Die Ermittlungen dauern an.
Bahnsdorf: Im Bereich der B 156/ B 169 am Abzweig nach Bahnsdorf krachte es am Donnerstag gegen 20:30 Uhr zwischen zwei Personenkraftwagen und einem Wildschwein. Das Tier hatte sich wohl zu viel vorgenommen, denn es verendete vor Ort. Der zuständige Jagdpächter kümmerte sich um den Kadaver. Ein Fahrzeug war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit. Um dieses kümmerte sich ein Abschleppdienst. Die Gesamtschadenshöhe beträgt etwa 10.000 Euro.
Freienhufen: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit bei einem Abbiegevorgang krachte es am Freitag gegen 06:45 Uhr im Bereich einer Kreuzung an der Bergmannstraße zwischen einem PKW FIAT und einem MERCEDES-Transporter. Verletzt wurde niemand. Der SPRINTER war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit. Die Schadenshöhe beträgt etwa 12.000 Euro.
Hermsdorf: Zwischen Hermsdorf und Jannowitz kam es am Freitag gegen 09:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW VW und einem Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Das Fahrzeug war auf Grund einer defekten Frontscheibe nicht mehr fahrbereit. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Senftenberg: Am Donnerstag gegen 10:40 Uhr kam es auf einem Parkplatz an der Stralsunder Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bis dato unbekanntes Fahrzeug kollidierte beim Ausparken mit einem PKW MITSUBISHI. Der verursachende Fahrzeugführer setzte anschließend pflichtwidrig seine Fahrt fort. Mit Hilfe von aufmerksamen Zeugen konnte der Unfallfallflüchtige ermittelt werden. Bei der Überprüfung der Halteranschrift eines 83-Jährigen fanden die Beamten einen beschädigten PKW SUZUKI vor. Die Beschädigungen an beiden Fahrzeugen stimmen überein. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd