Es ist zwar noch kein rundes Jubiläum, aber vier Jahre NIEDERLAUSITZ aktuell sind allemal ein Grund, ein wenig über diese kleine, aber feine online-Zeitung nachzudenken.
Heute vor vier Jahren fiel der Startschuss für die Zeitung “Von Bürgern für Bürger”. Wertneutrale Nachrichten, nicht mehr und nicht weniger.
Ein Versuch und ein Abenteuer, regionale Nachrichten ohne den Zwang des verfügbaren Platzes zu veröffentlichen.
Ein Versuch, auch der Kultur einen angemessenen Platz einzuräumen.
Es war ein Abenteuer mit einem sehr kleinen Startbudget.
Sie, die Leserinnen und Leser von NIEDERLAUSITZ aktuell haben das Abenteuer erfolgreich gemacht.
Sie, verehrte Mitmacherinnen und Mitmacher, haben mit Ihrem Engagement, Einsatz und Ihren Berichten zum Erfolg massgeblich beigetragen.
Dafür an Sie ein ganz grosses ‘Dankeschön’.
Erinnere mich an den Bericht über den Welpen, der aus der Neiße gefischt wurde und im Forster Tierheim ein vorübergehendes Domizil fand – Bild 2 – (Bericht über Knut).
Erinnere mich an die wunderbaren Berichte über Konzerte – Beispiel Foto 1 – (Gregorian).
Erinnere mich an die vielen Berichte über Dorffeste – Foto 3 (780 Jahre Gruhno).
Die Beispiele sind natürlich keine Wertung, sie fielen mir beim Schreiben nur spontan ein. Auch wenn ich es gerne möchte, ich kann hier leider nicht alles aufführen … die professionellen Theaterkritiken aus Senftenberg, die Reportagen von Sportveranstaltungen mit den erstklassigen Fotos, die Kommentare voller Emotionen.
Eine Dankeschön auch an die Mutigen, die Kommentare zu Artikeln geschrieben haben und damit die Seite mit Leben erfüllt haben.
Ein Dankeschön an all die, die die wohl umfangreichsten Bildergalerien über die Niederlausitz mit Fotos bereichert haben. Ja, Bildergalerien .. die Bildergalerie, die historische Galerie und die Tourengalerie. In der Tourengalerie können Leser eine Wanderung, eine Tour nachvollziehen.
In diesem Monat wird voraussichtlich die Grenze von 1,5 Millionen Seitenaufrufen überschritten.
Das ist der Verdienst der ‘Mitmacher’ und der vielen treuen Leser von NIEDERLAUSITZ aktuell.
Zum Schluss noch ein Dankeschön an all die Stellen in den Ministerien, den Kreisen, der Polizei, dem Zoll, den Städten, den Sportvereinen, den Vereinen, Firmen und Organisationen, die NIEDERLAUSITZ aktuell gleich nach dem Start als ernsthaftes Medium akzeptiert haben und Informationen zur Verfügung gestellt haben.
Ein Dankeschön an die Politiker und Führungskräfte in der Wirtschaft, die keine Probleme hatten, einem ‘Neuling’ ein Interview zu gewähren.
Und noch ein ganz besonderes Dankeschön an all die vielen Gesprächspartner, die an die Idee von NIEDERLAUSITZ aktuell geglaubt haben und vor der Veröffentlichung nicht erst gegenlesen und den Bericht freigeben wollten.
Bevor ich es vergesse. Wir sind aufgeschlossen gegenüber Kritik, Vorschlägen und Ideen. Schreiben Sie uns doch einfach. Der gestern gestartete Kleinanzeigenmarkt wurde ja wegen Rückmeldungen von Lesern programmiert und integriert.
Aktuelle Sturmwarnung für Südbrandenburg. Bis 100 km/h möglich
Nach Sonntag mit hochsommerlichen Temperaturen und örtlichen Unwettern mit Gewittern, dominieren nun deutliche Abkühlung und Sturmwarnungen. Für heute (23. Juni, 17–21 Uhr)...