Sportlich konnte in Südbrandenburg am zurückliegenden Wochenende so einiges gefeiert werden: Nicht nur holte sich der FC Energie Cottbus den 4:1-Sieg gegen den Chemnitzer FC, auch glänzten die Volleyball-Damen vom SV Energie mit zwei Erfolgen. Im Handball hingegen bezwang Tabellenführer LHC Cottbus die zweite Mannschaft des Oranienburger HC II, in der Fußball-Oberliga der VfB Krieschow Einheit Rudolstadt. Mehr Infos & Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
FUSSBALL Regionalliga
Der FC Energie hat beim Regionalligaspiel gegen den Chemnitzer FC beim 4:1 seinen dritten Sieg in Folge gelandet. Zweifacher Torschütze war Maximilian Krauß, außerdem trafen Tommy Thiele und Maximilian Pronishev. ->> Hier weiterlesen
HANDBALL Oberliga Ostsee Spree
Der LHC Cottbus zeigte sich nach der Vorwochen-Niederlage bei den Schweriner Stieren bestens erholt, als am Samstag in der Lausitz-Arena der 2. Mannschaft des Oranienburger HC keine Chance gelassen wurde. Nach einer 17:11-Führung zur Pause wurde am Ende ein souveräner 33:18-Sieg gelandet, zu dem die zehn Treffer des Jerremy Kutz maßgeblich beigetragen haben. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL Oberliga
Sein erstes Heimspiel im neunen Jahr hat der VfB Krieschow mit einem Sieg abgeschlossen. Die Treffer gegen Einheit Rudolstadt erzielten zum 3:2-Erfolg Tobias Gerstmann (43.), Daniel Stanese (54.), und Dawid Bednaczyk (87.).
VOLLEYBALL 2. BL Frauen
Erstmals in der Saison haben die Zweitliga-Volleyballerinnen des SV Energie ihre beiden Punktspiele des Wochenendes erfolgreich beendet. Zunächst wurde bei Schlusslicht VCO Berlin mit 3:2 gewonnen. Nachdem die Sätze eins und drei verloren gingen, wurde stets der Ausgleich erreicht, um am Ende den Tiebreak mit 15:7 für sich zu entscheiden. Hier war Romy Crüger beste Einzelspielerin.
Am Sonntag beim Heimspiel gegen Blau Weiß Dingen hieß es am Ende 3:1 für den SVE, der lediglich den zweiten Satz abgab. Beim fünften Saisonsieg wurde Juliane Stapel als beste Spielerin ausgezeichnet.
VOLLEYBALL Regionalliga Frauen
Zwei Erfolge melden die Südbrandenburger Vertreterinnen in der Volleyball-Regionalliga. Nach einem 0:2-Satzrückstand kamen die Schützlinge von Philipp Eisenträger zurück und so gewann Energie II die Partie gegen den TSV Spandau mit 3:2 (20:25, 21:25, 25:21, 25:21, 15:10). Als beste Spielerin der Gastgeber wählte der Coach der gegnerischen Mannschaft Jaimie Krätzer.
Auch ASAHI Spremberg hat beim Tabellendritten TSV Tempelhof zwar großartig aufgespielt und dort nach Sätzen mit 1:0 und 2:1 geführt, doch leider ging sowohl Satz vier mit 14:25 und auch der Tiebreak mit 5:15 verloren. Beste Spielerin der Sprembergerinnen war Silvana Schulze (Foto, #5).
FUSSBALL Kreisoberliga
Nachholspiele: Wacker II – SG Sielow 1:3, Borussia Welzow gegen Chemie Tschernitz 3:3
EISHOCKEY DEL 2
Das Auswärtsspiel beim ESV Kaufbeuren haben die Füchse aus Weißwasser mit 1:2 verloren, zwei Tage später wurde gegen die Krefelder Pinguine nach einem 2:2 in der vorletzten Spielminute mit 2:3 verloren.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski