Die Gemeinde Schönefeld hat gemeinsam mit dem valuemedia Verlag ein neues Kinderbuch veröffentlicht, das Kindern ihre Heimat spielerisch näherbringt. Es wurde am Montag offiziell vorgestellt. „Der Schnipseljet – Ein wimmeliges Abenteuer über Schönefeld“ führt junge Leserinnen und Leser durch alle sechs Ortsteile und soll das regionale Gemeinschaftsgefühl stärken. Das Buch ist online erhältlich.

Kinder entdecken ihre Gemeinde
Im Mittelpunkt des Buches steht Piepsi, die Schönefeldmaus. Sie lebt mitten im lebhaften Alltag der Gemeinde und träumt davon, ihre Welt einmal aus der Luft zu sehen. Dafür bastelt sie sich kurzerhand aus Papier einen eigenen „Schnipseljet“ und startet damit zu ihrem großen Abenteuer. Die Geschichte wurde laut Pressemitteilung entwickelt, um Kindern einen spielerischen Zugang zu ihrer Heimat zu ermöglichen. Bürgermeister Christian Hentschel betont, dass die sechs Ortsteile rund um den BER verstreut liegen, was das Gemeinschaftsgefühl manchmal herausfordert. Mit Piepsis Rundflug soll dieses Gefühl gestärkt werden.
Kinder begleiten Piepsi durch die verschiedenen Bereiche der Gemeinde und entdecken dabei vertraute und weniger bekannte Orte. Jede Doppelseite im Buch ist einem eigenen Ortsteil gewidmet. Die liebevoll gestalteten Wimmelszenen laden dazu ein, Details zu entdecken, Menschen zu beobachten und den Alltag in Schönefeld in seinen vielen Variationen kennenzulernen.

Gemeinsames Entdecken
Besonders wichtig ist den Herausgebern der gemeinsame Aspekt des Buches. Im Eltern-Grußwort werden Familien ausdrücklich dazu eingeladen, zusammen auf Entdeckungstour zu gehen. Sie sollen den Kindern beim Suchen helfen, Fragen beantworten und selbst neue Eindrücke aus den Ortsteilen mitnehmen. Das Suchspiel ist einfach aufgebaut: Auf jeder Seite gilt es, Piepsi im Gewimmel zu finden.
Die Initiative wurde durch lokale Unternehmen wie Höffner, e.dis therm, Alpine, dem BER, den Berliner Wasserbetrieben, der Messe Berlin und dem Bundesverband der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie aus Schönefeld unterstützt, wie die Herausgeber valuemedia hervorhebt. Damit zeigt das Projekt, wie gemeinschaftliches Engagement zu einem greifbaren Mehrwert für Kinder und Familien der Region führen kann.

Das Kinderbuch im Detail
Das Buch ist online erhältlich und kostet 9,90 €. Die technische und kreative Umsetzung lag überwiegend bei Verena Dragendorf, die sowohl Autorin als auch Illustratorin und Layouterin ist. Gedruckt wurde das Werk im Grafischen Centrum Cuno GmbH & Co. KG. Hier die wichtigsten Daten im Überblick:
- Titel: Der Schnipseljet – Ein wimmeliges Abenteuer über Schönefeld
- ISBN: 978-3-9825935-3-1
- Autorin & Illustration: Verena Dragendorf
- Lektorat: Elisabeth Trübenbach
- Seiten: 30
- Format: 22 cm x 30 cm
- Druck: Grafisches Centrum Cuno GmbH & Co. KG
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Fotos: valuemedia







