Zu den 28. Ostdeutschen Meisterschaften vergangenes Wochenende in Brandenburg an der Havel, kämpften 13 Spremberger Kanuten in einem Gesamtteilnehmerfeld von 770 Aktiven. Regen und starke Windböen machten es extrem schwer die Körpertemperatur auf Wettkampftour zur bringen und vor allem zu halten. Gerade für die jungen Sportler ist das eine sehr schwere Herausforderung.
Dennoch trotzten die jungen Aktiven den Witterungsbedingungen und gaben ihr Bestes, denn es ging um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Wie schon zu den Landesmeisterschaften haben Miriam Kantor und Leonard Mahling mit ihren Leistungen vielversprechende Akzente gesetzt. So hat sich Leonard mit seinen herausragenden Leistungen, 2x Bronze im Zweier und Vierer, dem Endlauf im K1 sowie dem 8. Platz im Mehrkampf, in allen Disziplinen für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Miriam Kantor rückt als 5. Beste in der Landesauswahl in das Team und qualifizierte sich mit Platz 9 in der Königsklasse dem Mehrkampf. Weiterhin schaffte es Anne Zweig in der Jugend mit einem ausgezeichneten 5. Rang im K1 über die 1000m und der Endlaufteilnahme im K2, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Eine weitere Medaille holten sich Johanna Lischke und Miriam Kantor im Vierer. Über 2000m konnten sie die Silbermedaille erkämpfen.
Auch vier weitere Spremberger, die jetzt in Potsdam an der Sportschule trainieren, konnten mit ihren Leistungen überzeugen und sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Nennenswert die Leistungen von Maurice Dolezel mit 1x Gold und 3x Silber sowie der ausgezeichnete 3.Platz von Luis Schmitt im Mehrkampf.
Nun heißt es für die Qualifikanten auch während der Sommerferien am Ball zu bleiben und ihre Form weiter zu stärken um dann in der Woche vom 27.08-02.09.2018 in Hamburg zu den Deutschen Meisterschaften auch die eine oder andere Medaille mit nach Spremberg zu bringen.
Bild: vl.: Pauline Gribba, Miriam Kantor, Lenja Lingstödt, Johanna Lischke; Foto: Berit Klaua