In Spremberg sind am Wochenende mehrere Briefkästen durch Pyrotechnik beschädigt worden. Das teilte die Polizei mit. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen laufen.
Briefkästen in Spremberg beschädigt
In der Spremberger Innenstadt wurden am Wochenende mehrere Briefkästen beschädigt oder vollständig zerstört. Wie die Polizei mitteilte, setzten Unbekannte Pyrotechnik ein, um die metallenen Behältnisse zu sprengen oder zu beschädigen. Der entstandene Sachschaden ist bislang nicht beziffert, nähere Angaben zu betroffenen Standorten liegen nicht vor.
Tatverdächtige konnten bisher nicht ermittelt werden. Die Kriminaltechnik übernimmt die Spurensicherung und weitere Untersuchung der beschädigten Briefkästen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und prüft mögliche Zusammenhänge zwischen den Taten. Personen kamen nach aktuellem Kenntnisstand nicht zu Schaden.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße
Preilack: In den späten Abendstunden des Freitagabends alarmierte eine Zeugin die Polizei, weil gegenwärtig mehrere Jugendliche sich an einem Blitzer zu schaffen machten und kurz darauf mit den Fahrrädern in Richtung Tauer davonfuhren. Bei dem Blitzer handelt es sich um einen abgestellten Blitzeranhänger des Landkreises, bei dem der Schriftzug „ACAB“ mittels pinkem Permanent Maker angebracht wurde. Der Betrieb des Gerätes war weiterhin gewährleistet. Die Jugendlichen konnten gestellt und an die Erziehungsberechtigten übergeben werden. Auf sie wartet jetzt ein Ermittlungsverfahren bezüglich der Sachbeschädigung.
Forst/L.: Am frühen Samstagmorgen rief der Melder aus einer Gaststätte an und teilte mit, dass sich vor der Gaststätte mehrere männliche Personen aufhalten, welche sich nun gewaltsam Zutritt verschaffen möchten. Beim Eintreffen der Beamten vor Ort konnte der Sachverhalt erhellt werden. Nach dem Verlassen der Lokalität wurde festgestellt, dass man die Jacke vergessen habe. Die Personen wollten nun auf sich aufmerksam machen und schlugen gegen die Scheibe, welche riss. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Tauer: Im Tatzeitraum von Freitag auf Samstag drangen Unbekannte in den Innenraum von zwei Holzerntemaschinen ein und entwendeten einen Bordcomputer, sowie eine Fensterscheibe. Weiterhin zapften sie 500l Diesel aus beiden Baumaschinen. Der Gesamtschaden beläuft sich hier auf ca. 30.000 €. Die Kriminaltechnik kam zum Einsatz. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei.
Cottbus/SPN: In der Nacht von Samstag zu Sonntag stellte die Polizei im Bereich der Polizeiinspektion Cottbus/ SPN insgesamt sechs Fahrzeugführer fest, welche unter dem Einfluss von Alkohol, bzw. dem Einfluss von Drogen ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führten. Die Weiterfahrt wurde untersagt und mehrere Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>>
Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







