Aufmerksame Zeugen haben am Freitagmittag in Cottbus-Sielow zwei mutmaßliche Autodiebe überführt. Die beiden Männer im Alter von 17 und 26 Jahren versuchten offenbar, Fahrzeuge auf dem Parkplatz des Cottbus-Centers zu stehlen. Das teilte die Polizei heute mit. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten einen sogenannten Störsender, der das Verriegeln von Fahrzeugen verhindert.
Mutmaßliche Autodiebe nutzten Störsender
Der Vorfall ereignete sich am Freitagmittag gegen 13:00 Uhr auf dem Parkplatz des Cottbus-Centers in Cottbus-Sielow. Aufmerksamen Bürgern fiel das verdächtige Verhalten zweier Personen auf, die sich dort bewegten. Nach Angaben der Polizei begaben sich die beiden Männer zu verschiedenen geparkten Fahrzeugen, nachdem diese von den Fahrzeugführern verlassen worden waren.
Dabei klinkten sie systematisch an den Fahrzeugtüren, um zu prüfen, ob diese unverschlossen waren. Bei der Masche handelt es sich um eine bekannte Vorgehensweise von Autodieben, die gezielt auf Parkplätzen von Einkaufszentren aktiv werden. Die Täter warten dabei typischerweise, bis Fahrzeugbesitzer ihre Autos verlassen und setzen dann einen Störsender ein, der das Funksignal der Fernbedienung blockiert.
Die alarmierten Polizeibeamten konnten die beiden Tatverdächtigen vor Ort antreffen und durchsuchen. Hierbei wurde in der Bekleidung eines der Männer ein solcher Störsender aufgefunden, der ein ordnungsgemäßes Verschließen von Fahrzeugen verhindert. Diese Geräte sind in Deutschland illegal und werden häufig von organisierten Diebesbanden eingesetzt.
Dank der aufmerksamen Zeugenbeobachtungen konnte der Diebstahl eines hochwertigen SUV verhindert werden. Die Polizei nahm die beiden Tatverdächtigen im Alter von 17 und 26 Jahren vorläufig fest. Das technische Gerät wurde beschlagnahmt, und die Kriminalpolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls ein.
Weitere Polizeimeldungen aus der Stadt Cottbus
Groß Gaglow: In einer Kaufhalle in Groß Gaglow versuchte der 29-jährige Mann am Freitagabend Lebensmittel des täglichen Bedarfs sowie eine Vielzahl an Champagnerflaschen zu entwenden. Durch den Ladendetektiv konnte der Täter dabei beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der Gesamtschaden belief sich dabei auf knapp 2.000 Euro. Die Person wurde vorläufig festgenommen. Das Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigem Diebstahl führt die Kriminalpolizei.
Schmellwitz: Am Samstagmittag kam es im Ortsteil Schmellwitz zu einem Stromausfall. Hierdurch waren etwa 3500 – 4000 Haushalte betroffen. Durch die Feuerwehr wurden Notunterkünfte eingerichtet. ->> Weiterlesen
Weitere Blaulichtmeldungen der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation









