In Lauchhammer-Süd ist am Samstagabend ein Nebengebäude eines Einfamilienhauses vollständig ausgebrannt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Wie die Polizei und Blaulichtreport Lausitz mitteilten, kamen keine Personen zu Schaden. Die Brandursache ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Wohnhaus
Der Brandeinsatz ereignete sich am Samstagabend in der Otto-Schlag-Straße in Lauchhammer-Süd. Nach Informationen von Blaulichtreport Lausitz wurde zunächst das Einsatzstichwort Gebäude-Großbrand ausgelöst. Aufgrund dieser Einschätzung wurden neben der Feuerwehr Lauchhammer auch die Feuerwehr Schwarzheide sowie umliegende Wehren alarmiert.
Während der Anfahrt konnte die Feuerwehr Schwarzheide den Einsatz jedoch abbrechen, da sich die Lage vor Ort als weniger dramatisch darstellte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Nebengebäude eines Einfamilienhauses in Brand geraten war. Das Feuer hatte sich bereits auf das gesamte Gebäude ausgebreitet.
Die Feuerwehr Lauchhammer sowie umliegende Wehren leiteten umgehend die Brandbekämpfung ein und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus wurde dabei erfolgreich verhindert, was angesichts der Nähe der Gebäude zueinander als Erfolg gewertet werden kann.
Während der Löschmaßnahmen retteten die Einsatzkräfte zudem einen kleinen Wellensittich aus dem betroffenen Bereich. Das Tier blieb unverletzt und wird derzeit von aufmerksamen Nachbarn betreut. Die Wohnungseigentümer befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht vor Ort und trafen erst im weiteren Verlauf des Einsatzes an der Einsatzstelle ein.
Nach Angaben der Polizei brannte das Nebengebäude vollständig aus. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unbekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Ein Brandursachenermittler der Polizei wird in den kommenden Tagen die Spurensuche sowie Spurensicherung am Brandort vornehmen. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.
Die Feuerwehr Lauchhammer war mit mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Die schnelle Reaktion der Einsatzkräfte verhinderte, dass sich das Feuer auf weitere Gebäude ausbreiten konnte. Die Anwohner der Otto-Schlag-Straße wurden nicht evakuiert, da keine Gefahr für die umliegenden Häuser bestand.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis OSL
Senftenberg: Am Samstag, 24.01.2026 gegen 12:40 Uhr stellte ein aufmerksamer Bürger eine massiv beschädigte Hecke in der Hanseatenstraße fest. Ein Verursacher war vor Ort nicht festzustellen. Die eingesetzten Beamten konnten im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen einen PKW auf einem nahegelegenen Parkplatz feststellen. Eine Anzeige wurde gefertigt und die Weiterfahrt aufgrund mangelnder Eignung untersagt. Der entstandene Schaden wird auf 1000 Euro beziffert.
Hosena: Am Sonntagmorgen meldete sich eine Pkw-Fahrerin bei der Polizei und gab an, ein Verkehrszeichen einer Mittelinsel beschädigt zu haben. Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt. Warum es zum Unfall kam, konnte nicht bekannt gemacht werden. Eine Unfallanzeige wurde gefertigt und der Straßenbaulastträger informiert. Die Fahrerin blieb unverletzt und konnte im Anschluss die Heimfahrt fortsetzen.
Weitere Blaulichtmeldungen der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Fotos: Blaulichtreport Lausitz
















