Kollision beim Überholen auf der linken Fahrspur
Wie die Polizei mitteilte, war es am Donnerstag kurz vor 18:00 Uhr auf der A15 zwischen den Anschlussstellen Cottbus-Süd und Roggosen zu einem Verkehrsunfall gekommen. Beim Überholen eines Lastwagens beachtete der Fahrer eines Kleinbusses den Verkehr auf der linken Fahrspur nicht. In der Folge kam es zur Kollision mit einem dort fahrenden Wagen. Die beiden beteiligten Autofahrer im Alter von 29 und 56 Jahren wurden verletzt und mussten im Krankenhaus medizinisch versorgt werden.
Hoher Sachschaden und Stau bis in den Abend
Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und wurden mit Sachschäden im fünfstelligen Eurobereich abgeschleppt. Aufgrund der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen kam es zu zeitweiligen Sperrungen in Fahrtrichtung Ost. Nach Angaben der Polizei hielten die Verkehrsbehinderungen und ein Stau bis etwa 20:30 Uhr an.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Guben: Am Donnerstag ist die Polizei gegen 18:30 Uhr zur Uferstraße gerufen worden. Zeugen ertappten einen 26-Jährigen dabei, als er in einem Moment der Unaufmerksamkeit versuchte, Zigaretten aus einem kurzzeitig unverschlossenen Umzugstransporter zu entwenden. Sie hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizisten fest. Die Beamten nahmen den Dieb entgegen und leiteten ein entsprechendes Strafverfahren gegen ihn ein.
Spremberg: Während der Streifenfahrt bemerkten Polizisten in der Nacht zu Freitag Farbschmierereien an der Gedenkstätte an der Kischallee. Auch wenn es sich nicht um verfassungsfeindliche oder strafrechtlich relevante Symbole handelte, wurden Ermittlungen wegen der Sachbeschädigung eingeleitet und die Beseitigung der etwa 1,50×1,50 m großen Schmiererei veranlasst.
Welzow: Zeugen hatten Freitagmorgen einen Unbefugten in einem Vereinsgebäude am Sportlerweg festgestellt und die Polizei gerufen. Noch während der Einsatzfahrt der Polizei flüchtete die Person vom Objekt. Im Nahbereich konnte jedoch ein 49-jähriger Polizeibekannter festgestellt werden, der mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnte. Am Vereinsgebäude selbst fanden die Beamten Einbruchspuren vor, die Räumlichkeiten wurden zudem durchwühlt. Der Verdächtige wurde zur Durchführung kriminalpolizeilicher Maßnahmen zur Polizeiwache gebracht. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten derweil Spuren vor Ort und dokumentierten die entstandenen Sachschäden. Inwiefern der Mann im Zusammenhang mit der Tat steht, ist Gegenstand eingeleiteter Ermittlungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








