Polizei und Rettungskräfte wurden gestern Mittag zu einem Unfall auf der Ortsverbindung zwischen Kolkwitz und Dahlitz alarmiert. Vor Ort kam ein Transporter aus noch ungeklärter Ursache von der Straße ab und landete in einer Baumgruppe. Nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz wurde der Fahrer dabei verletzt, nach erster Behandlung im Rettungswagen wurde er zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.
Unfallursache noch unklar
Am Sonntagmittag kam es auf der Ortsverbindung zwischen Kolkwitz und Dahlitz zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Ford Transit kam aus Richtung Dahlitz, kam dann aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über ein Feld und landete in einer Baumgruppe. Der Fahrer wurde noch vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle gesichert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Sonntagmittag kam der Fahrer eines Fahrzeugs zwischen Kolkwitz und Dahlitz von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Da ein Atemalkoholtest bei dem Fahrzeugführer positiv reagierte, wurde eine Blutprobe angeordnet. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der 47-Jährige kam mit dem Schrecken davon.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
B97, Höhe Schenkendöbern: Am Samstagabend verlor der 36jährige Fahrzeugführer eines PKW Opel auf der B97 aufgrund von den Witterungsbedingungen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge geriet der PKW nach links von der Fahrbahn ab und kam auf der Seite liegend im Straßengraben zum Stehen. Hierbei wurden der Fahrzeugführer und sein 20jähriger Beifahrer verletzt. Sie wurden ins CTK Cottbus verbracht. Am PKW entstand Totalschaden. Für die Bergung des PKW wurde die B97 zeitweise komplett gesperrt.
Gulben: In der Nacht zum Sonntag wurde in der Gulbener Hauptstraße ein PKW Renault und deren 40jährige Fahrzeugführerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei ihr einen Promillewert im Bereich einer Verkehrsstraftat. Es erfolgte eine Blutprobe und der Führerschein wurde sichergestellt. Die Fahrzeugführerin erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Tauer: Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Sonntag einen hochwertigen PKW Audi S6 von einem Grundstück in Tauer. Zuvor verschafften sich die Täter Zugang zum Einfamilienhaus, wo sie sich den Schlüssel zum PKW aneigneten. Anschließend öffneten sie mit Gewalt das Hoftor und entfernten sich mit dem gestohlenen PKW. Der Schaden beläuft sich auf ca. 104.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz / Presseinformation
Bilder: Blaulichtreport Lausitz