Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums Guben haben den seit langer Zeit bestehenden Aktionstag für Afrika in diesem Jahr abgewandelt. An einem Arbeitstag sammelten sie für einen guten Zweck. Die Schüler suchten sich einen Arbeitgeber und arbeiten einen Tag. Das gesammelte Geld wurde nun gespendet. Gearbeitet wurde in Unternehmen, bei Verwandten und Bekannten. Putzen, Einkauf, Bügeln, Gartenarbeit oder eben Arbeiten bei Unternehmen, alles war möglich.
Die Schüler haben sich in diesem Jahr entschieden für eine Einrichtung in der Region zu arbeiten. Die Wahl fiel auf die Kinderkrebsstation der Thiemklinikums. Untermalt wurde die Übergabe durch die beiden Clowns der bekannten Clownsprechstunde.
Sie wussten, das Geld kommt zu 100% bei den Kindern an. Die Schüler wissen somit ganz konkret, wofür ihr Geld genutzt wird. Dies hat die Motivation enorm erhöht.
Die Schüler bedanken sich bei den teilnehmenden Unternehmen, Familien und Freunden, ohne die diese große Summe nie zusammengekommen wäre.
Fotos: Pestalozzi-Gymnasium Guben
Über 21 Millionen Euro für Coworking-Zentrum in Lübbenau überreicht
Großer Förderbescheid für die Spreewaldstadt Lübbenau: Mehr als 21 Millionen Euro fließen in den Bau eines innovativen Coworking-Zentrums. Gestern wurde...