Noch ist die Zeit der Rosenblüte nicht gekommen. Mit einigen Ausnahmen. Dazu gehört die Stacheldrahtrose gegenüber des Einganges zum Restaurant Rosenflair, die bereits erste Blüten trägt und die Chinesische Goldrose auf der Reisigwehrinsel, die mit goldgelben Knospen übersät ist und ihre Blüten bald zeigen wird. Die Wildrosen sind immer die ersten Rosen, die ihre Blütenpracht zeigen .. aber auch die Ersten die verblühen und Hagebutten bilden.
Wenn sie diese ersten blühenden Rosen nicht verpassen möchten, sollten sie an diesem Wochenende einen Spaziergang im Rosengarten einplanen. Neben diesen zwei bereits blühenden Rosen warten aber noch 15.000 Frühblüher und viele blühende Sträucher auf die Besucher.
Der Ostdeutsche Rosengarten ist kein Rosarium, es ist ein unter Denkmalschutz stehender Park, in dem die Rose das zentrale gestalterische Element ist. Erwürdige Bäume spenden Schatten und bereichern den Park mit dem frischen Grün des Frühlings.
Die Eröffnung der diesjährigen Saison beginnt wie immer am 1. Mai um 10:00 Uhr und der Zugang ist dann kostenpflichtig. Bis zum 30. April ist die Jahreskarte im Vorverkauf für gerade einmal 25,- Euro zu haben. Mit Ausnahme der Rosengartenfesttage Ende Juni bezieht sich der Eintrittspreis auf den eigentlichen Rosengarten, der Zugang zur Wehrinsel und der Reisigwehrinsel ist ansonsten frei.
Vielleicht sehen wir uns am Wochenende dort.