Beim traditionellen Neujahrskonzert in der Kirche von Dissen hat Kevin Traeger seinen Abschied als Chorleiter der „St Peter Gospelsingers“ bekanntgegeben. Der Musiker leitet den Chor seit seiner Gründung im Jahr 2012 und prägte dessen musikalische Entwicklung über mehr als ein Jahrzehnt. Nach dem Konzert informierte Traeger das Publikum darüber, sich künftig stärker seinen Berliner Chören und seiner Familie widmen zu wollen. Der Abschied wurde mit langanhaltendem Beifall und stehenden Ovationen begleitet, nachdem der Chor mit „Oh, happy day“ letztmals unter seiner Leitung aufgetreten war. Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass der Chor fortbestehen und künftig von einer neuen Chorleiterin weitergeführt wird.
Kevin Traeger mit stürmischem Beifall verabschiedet
Seit der Gründung „St Peter Gospelsingers“ im Jahr 2012 ist Chorleiter Kevin Traeger der Mann, der diesen Chor geformt und ihn stets weiterentwickelt hat. Seit Sonntag 2025 muss man korrekterweise sagen, dass der Berliner der Chorleiter des musikalischen Ensembles „war“. Denn nach dem traditionellen Konzert in Dissens Kirche sorgte dessen Ansage, dass dies nun seine letzte Amtshandlung als Leiter dieses beliebten Chores war, für enttäuschte Gesichter bei den Zuhörern. Künftig will er sich intensiver um die schon lange von ihm geleiteten vier Berliner Chöre und vor allem seiner Familie widmen, hieß es.
Der nun scheidende exzellente Musiker war in seiner Arbeit mit den Freizeitsängern stets getragen von der ihm eigenen Professionalität und seiner typischen Herzlichkeit. So bereitete es seinen Sängern stets große Freude, die Proben und Auftritte mit ihm zu erleben. Diese Freude konnten die Sangesfreunde bei ihren Auftritten den Zuhörern immer bestens weitergeben. Und diese beiderseitige Freude wurde auch beim finalen Konzert in Dissen mit der letzten Zugabe untermauert, als der Chor ein letztes Mal unter der Leitung ihres langjährigen musikalischen Leiters Kevin Traeäger „Oh, happy day“ zum Vortrag brachte. Was die Gäste zu stehenden Ovationen animierte, nachdem bereits andere Zugaben das Konzert verlängert hatten.
Der Chor „St Peter Gospelsingers“ wurde vor 13 Jahren im Cottbuser Ortsteil Döbbrick von der Petrusgemeinde der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche „ELK“ gegründet, geleitet seit dem ersten Tag von Kevin Traeger. Stets waren die Sängerinnen und Sänger den Musikfarben „gospel“ und „spirituals“ verbunden. Bei den regelmäßige Auftritten konnte man die Formation beim Heimatfest in Döbbrick dem alljährlichen Weihnachtskonzert in der Caseler Kirche oder eben seit 2016 an jedem ersten Sonntag eines jeden Neuen Jahres in Dissen.
Ein wenig Trost in der Stunde des Abschied vermittelte die Information, dass es diesen Chor weiterhin geben wird, eine Frau wird in Traegers recht große Fußstapfen treten und das Werk ihres Vorgängers weiterführen.
Bilder & Text: Georg Zielonkowski
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







