Turnow: Am Dienstagnachmittag drangen Unbekannte gewaltsam in ein Wohnhaus in Turnow ein. Sie durchsuchten die Räume und Schränke im Haus. Zum möglichen Stehlgut liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Kriminaltechniker sicherten am Tatort Spuren.
Keune: Kurz hinter Keune konnte am Dienstagabend ein Wildschwein nach einer Kollision mit einem PKW flüchten. Das Auto blieb mit einem Schaden von rund 1.000 Euro dennoch fahrbereit.
Groß Luja: Ein Schaden von rund 1.500 Euro an einem noch fahrbereiten PKW SKODA und ein angefahrenes, aber von der Unfallstelle geflüchtetes Wildschwein waren das Resultat eines Wildunfalls am Dienstagabend bei Groß Luja.
BAB 15 bei Forst: Beamte der Bundespolizei riefen am Dienstagabend um 17:30 Uhr die Landespolizei, da sie bei einer Fahrzeugkontrolle nahe Bademeusel einen PKW VW Touran festgestellt hatten, der deutliche Diebstahlspuren aufwies. Das Auto war offenbar am Vortag in Berlin gestohlen worden. Der 24-jährige polnische Fahrer wurde wegen des Verdachtes der Hehlerei festgenommen. Ein Atemalkoholtest wies bei dem Mann einen Wert von 0,39 Promille aus, damit nicht genug, reagierten Drogenvortests positiv auf Amphetamine und Cannabisprodukte. Zur Beweissicherung im Ermittlungsverfahren wurden die entsprechenden Blutproben veranlasst.
Durch die Autobahnpolizei war am Mittwochmorgen um 05:30 Uhr ein MERCEDES Sprinter festgestellt worden, bei dem ebenso der Verdacht eines Diebstahls bestand. Eine Abfrage in der Fahndungsdatei ergab, dass der Transporter aus Magdeburg entwendet worden war. Bei der Kontrolle des gestoppten Fahrzeuges waren darüber hinaus Aufbruchspuren erkennbar. Der 33-jährige Fahrer aus der Ukraine wurde festgenommen. Ein Drogenvortest ergab bei ihm eine positive Reaktion auf Amphetamine und Metamphetamine, so dass zur Beweissicherung die Blutprobe veranlasst wurde. In beiden Fällen hat inzwischen die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen.
Quelle: Polizeidirektion Süd