Am 20. und 21. September 2025 wird die Lausitz-Arena in Cottbus zum Treffpunkt der internationalen Trampolin-Elite. Mit 61 Athletinnen und Athleten aus 13 Nationen, darunter die deutsche Top-Besetzung, dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf hochklassige Wettkämpfe und neue Formate freuen.
Deutsche Trampolin-Elite in Cottbus am Start
Der Trampolin-Weltcup in Cottbus findet knapp sechs Wochen vor den Weltmeisterschaften im spanischen Pamplona statt und gilt als wichtiger Gradmesser für die Athletinnen und Athleten. Das deutsche Männerteam tritt in voller Stärke an: Der frisch gekürte Deutsche Meister Caio Lauxtermann (MTV Bad Kreuznach, ehemals SC Cottbus), Olympiateilnehmer Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach), Matthias Schuldt (TG Dietzenbach) sowie das 18-jährige Nachwuchstalent Ryan Eschke (Eintracht Frankfurt) bilden ein starkes Quartett, das mit spektakulären Übungen überzeugen will.
Bei den Frauen führt Aileen Rösler (MTV Bad Kreuznach), die jüngst ihren dritten Deutschen Meistertitel in Serie feiern konnte, das Team an. Ergänzt wird das Trio von Gabriela Stöhr und Christine Schuldt, die in Cottbus ihr Heim-Weltcup-Debüt geben werden. Damit setzt die deutsche Mannschaft auf eine Mischung aus Erfahrung und Nachwuchs.
Neues Format: Synchron Mixed feiert Premiere
Nach der erfolgreichen Premiere des Weltcups im Jahr 2024 bringt die diesjährige Auflage eine weitere Neuerung mit sich: Erstmals werden Synchron Mixed-Wettbewerbe ausgetragen. Diese Disziplin wird nicht nur in Cottbus, sondern auch bei den kommenden Weltmeisterschaften ihre Premiere feiern. Sie gilt als ein Schritt in Richtung Vielfalt und Weiterentwicklung des Sports. Neben diesem neuen Format werden selbstverständlich auch die klassischen Titel im Einzel- und Synchronturnen vergeben.
Der Zeitplan des Weltcups in der Lausitz-Arena
Die Wettkämpfe erstrecken sich über zwei Tage. Am Samstag, 20. September 2025, beginnen die Qualifikationen der Einzelwettbewerbe ab 11 Uhr, gefolgt von den Synchronwettbewerben. Die Finals im Synchronturnen der Männer und Frauen finden am Abend von 18:30 bis 20:00 Uhr statt. Am Sonntag, 21. September 2025, starten um 11:00 Uhr die Qualifikationen im Synchron Mixed. Das Finale in dieser neuen Disziplin ist für 12:45 Uhr angesetzt. Ab 14:30 Uhr folgen die weiteren Qualifikationen der Einzelkonkurrenzen, bevor die Weltcup-Sieger im Einzelturnen der Männer und Frauen ab 17:30 Uhr ermittelt werden.
Tickets und Informationen
Tickets für den Trampolin-Weltcup in Cottbus sind bereits erhältlich und können online gebucht werden. Der Veranstalter empfiehlt, sich frühzeitig Plätze zu sichern, da die Nachfrage hoch ist und die besten Plätze schnell vergeben sind. Der Ticketverkauf erfolgt unter: ➡ trampolin-weltcup.reservix.de/events.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation