Auf der Bundesstraße 156 zwischen Boxberg und Weißwasser im Landkreis Görlitz hat sich am heutigen Montagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Zwei Autos stießen frontal zusammen, wobei nach Angaben der Polizei drei Menschen ums Leben kamen. Zwei junge Insassen im Alter von 7 und 13 Jahren wurden zudem schwer verletzt und in umliegende Kliniken gebracht. Im Einsatz waren zahlreiche Kräfte von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr. Die B156 blieb mehrere Stunden voll gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Die Polizeimeldung zum Unfall:
Am späten Montagvormittag ist zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 156 zwischen Weißwasser und Boxberg gekommen. Aus bislang ungeklärter Ursache stießen zwei Fahrzeuge frontal zusammen. Beteiligt waren eine 66-jährige Fahrerin eines Nissan mit einer 13- und einer 7-jährigen Insassin sowie ein 87-jähriger Suzuki-Lenker mit einer 86-jährige Beifahrerin. Die Fahrerin des Nissan erlag ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus. Die beiden weiteren Insassen des Nissan kamen schwerverletzt in Krankenhäuser. Dabei kamen auch zwei Rettungshubschrauber zum Einsatz. Die Insassen des Suzuki verstarben noch an der Unfallstelle.
Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 35.000 Euro. Die B 156 blieb für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt und wurde um 16:15 Uhr wieder freigegeben. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.
Blaulichtreport Lausitz berichtete:
Am Montagvormittag gegen 11:20 Uhr kam es auf der Bundesstraße 156 zwischen Boxberg und Nochten zu einem verheerenden Verkehrsunfall. Zwei Pkw kollidierten frontal miteinander. Nach bisherigen Informationen verloren dabei mehrere Menschen ihr Leben. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt und mussten mit Rettungshubschraubern und Krankenwagen in umliegende Kliniken gebracht werden.
Die Aufgabe der Feuerwehr war es, drei eingeklemmte Personen zu befreien. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die B156 blieb über Stunden voll gesperrt. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache laufen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Christoph Lohse / Blaulichtreport Lausitz