Peitz: Unbekannte beschädigten am Sonntag in der Dammzollstraße ein Imbiss-Gebäude. Vermutlich wurde Pyrotechnik eingesetzt, so dass ein Schaden in nicht genau bekannter Höhe am Gebäude entstand.
LK SPN: In den frühen Morgenstunden des Montags stieß bei Dissen ein PKW mit einem Reh zusammen. Auch bei Kahren gab es eine Kollision zwischen einem PKW und einem Reh. Hinter Briesen ereignete sich der dritte Wildunfall des Montagmorgens. Während bei den ersten beiden Unfällen die Tiere verendeten, konnte das Reh beim dritten flüchten. Die Schäden an den Fahrzeugen beliefen sich auf 1.000 bis 2.000 Euro.
Spremberg: Kurz nach 04:00 Uhr am Montag wurden Feuerwehr und Polizei über einen Gebäudebrand in der Kraftwerkstraße informiert. Das Feuer war im Keller eines ehemaligen Gymnasiums ausgebrochen und konnte kurz vor 06:00 Uhr gelöscht werden. Das Gebäude wird derzeit entkernt und soll als Unterkunft für Flüchtlinge vorbereitet werden. Zur Höhe des entstandenen Schadens gibt es noch keine Erkenntnisse. Personen waren nicht in Gefahr. Die Kriminalpolizei hat unverzüglich die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es wurden zahlreiche Spuren gesichert und die Tatortgruppe des LKA angefordert.
B 97, Bühlow: Im Kreuzungsbereich der Bühlower Kreuzung auf der B 97 kollidierten am Montagfrüh gegen 04:30 Uhr ein mit Sondersignal fahrender Streifenwagen der Polizei und ein PKW. Beide Fahrzeuge waren anschließend nicht mehr fahrbereit. Offensichtlich wurde niemand verletzt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Guben: Das zurückliegende Wochenende nutzten Einbrecher, um gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Friedrich-Schiller-Straße einzudringen. Zum Diebesgut zählten unter anderem Bargeld in nicht bekannter Höhe, Tabakwaren und Briefmarken. Kriminaltechniker sicherten am Tatort zahlreiche Spuren. Die Gesamtschadenshöhe ist nicht bekannt.
Quelle: Polizeidirektion Süd