LK SPN: Bei Forst krachte es am Sonntag gegen 17.30 Uhr zwischen einem PKW HYUNDAI und einem Reh. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Sachschaden von 3.000,- Euro.
LK SPN, B112: Bei Groß Gastrose wurde am Montag gegen 03.30 Uhr ein PKW BMW durch die Bundespolizei angehalten und kontrolliert. Der PKW war „bis unter das Dach“ mit verschiedenen Kupferteilen beladen. Die Kabelstücke hatten unterschiedliche Querschnittgrößen. Insgesamt handelte es sich dabei um etwa 100 Meter Kupferkabel, 29 Kupferwinkel sowie diverses Werkzeug. Die 20, 23 und 28jährigen Männer konnten dafür keinen Eigentumsnachweis erbringen – somit besteht der Verdacht des Diebstahls. Es erfolge die Sicherstellung. Die Kriminalpolizei ermittelt.
LK SPN: Bei Jänschwalde zapften unbekannte Täter am Wochenende eine bislang unbekannte Menge Dieselkraftstoff aus den Tanks mehrerer Baufahrzeuge ab und entwendeten zudem mehrere Batterien. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Spremberg: Unbekannte Täter überwanden vermutlich in der letzten Nacht mit einer zuvor aus einem Baumarkt entwendeten Leiter den Zaun einer Verkaufseinrichtung „An der Lusatia“ und entwendeten mehrere vollgefüllte Getränkekisten diverser Sorten. Die Leiter ließen die Täter am Tatort zurück. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
LK SPN: Am Wochenende zapften unbekannte Täter auf einem Baustellengelände an der B97 / L49 bei Kathlow eine bislang unbekannte Menge Dieselkraftstoff aus den Tanks mehrerer Baufahrzeuge ab und entwendeten zudem mehrere Batterien. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
BAB 15 bei Forst: Der Polizei wurde am Sonntag um 13:30 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich auf der A 15 zwischen den Ausfahrten Forst und Roggosen ereignet hatte. Nach ersten Ermittlungen war eine Windböe der Auslöser dafür, dass ein Gespann aus VW Passat und Anhänger von der Straße abgekommen war. Verletzt wurde dabei niemand, jedoch ist ein geschätzter Sachschaden von 2.000 Euro zu regulieren.
BAB 15 bei Roggosen: Kurz nach der Ausfahrt Roggosen in Fahrtrichtung Cottbus war es am Sonntag zu einem Verkehrsunfall gekommen, der der Polizei gegen 15:45 Uhr gemeldet worden war. Bei der Kollision eines PKW OPEL mit einem Greifvogel kamen keine Personen zu Schaden, das Tier überlebte den Aufprall nicht. Am Auto wurde der Schaden auf 2.500 Euro geschätzt.
BAB 15 bei Roggosen: Am Montagmorgen wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der A 15 zwischen den Ausfahrten Roggosen und Cottbus-Süd gerufen. Kurz vor 07:00 Uhr war ein PKW SKODA gegen einen polnischen PKW gestoßen, da der SKODA-Fahrer beim Ausscheren zum Überholen den Nachfolgeverkehr nicht beachtet hatte. Die Insassen beider Autos blieben unverletzt. Nach einer ersten Schätzung liegt der Sachschaden bei 8.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd