In der letzten Einwohnerversammlung hatte es zahlreiche Fragen zur Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen rund um Diehlo gegeben. Auf Anregung der Bürgermeisterin wurde am Donnerstag eine Anwohnerversammlung zu eigens diesem Thema einberufen.
Leider folgten nur knapp ein Dutzend Anwohner dieser Einladung, vor allem fehlten die Fragesteller aus der Versammlung vom Februar 2016.
Kompetente Gesprächspartner waren Dr. Jens Zimmer, Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung, Referat 31 (Allgemeiner Pflanzenschutz), der Vorstandsvorsitzende Frank Matheus von der Agrargenossenschaft Neuzelle eG mit Mitarbeitern und Helmut Bülow als ortsansässiger Bewirtschafter dieser Flächen.
Für die Teilnehmer der Veranstaltung hatte sich der Weg zur Gaststätte „Zum Grünen Baum“ in Diehlo trotzdem gelohnt. So konnte hier mit ausführlichen Informationen über die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln die Vorstellung widerlegt werden, durch Aushang im Schaukasten bzw. Schilder an den Feldern mehr Transparenz zu den Anwendungszeiten und über die verwendeten Spritzmittel für die Anwohner zu ermöglichen. Dies ist praktisch nicht umsetzbar.
Auch durch das Landwirtschaftsamt wurde zusätzlich bestätigt, dass die Landwirtschaftsbetriebe gut aufgestellt sind und die Vorschriften zum Düngerecht exakt einhalten. Es gab in den letzten Jahren aus diesem Gebiet keinerlei Beschwerden. Jährliche Kontrollen hatten keine Beanstandungen ergeben.
Foto: © Stadt Eisenhüttenstadt
Quelle: Stadt Eisenhüttenstadt