Fritz Jasper Matern aus Großkoschen hat den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs im Landkreis Oberspreewald-Lausitz gewonnen. Der Elfjährige vom Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg setzte sich im Rathaus gegen zehn weitere Sechstklässler aus Grundschulen und Gymnasien durch. Wie die Stadt Senftenberg mitteilte, lobte die Jury besonders seine natürliche und souveräne Vortragsweise. Als Kreissieger vertritt Fritz Jasper den Landkreis beim Bezirksentscheid Brandenburg-Süd am 12. April in Senftenberg.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Keiner liest so gut vor wie Fritz Jasper Matern aus dem Senftenberger Ortsteil Großkoschen. Der Elfjährige ist der beste Vorleser zwischen Ortrand und Lübbenau. Zu diesem Ergebnis ist eine fachkundige Jury im großen Ratssaal des Rathauses Senftenberg gekommen. Damit hat sich Fritz Jasper gegen 10 Vorlese-Konkurrenten aus Grundschulen und Gymnasien des kompletten Landkreises durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch!
Die Stadtbibliothek Senftenberg ist seit vielen Jahren Ausrichter des bundesweiten Vorlese-Wettbewerbes auf Kreis- und Bezirksebene. Am 15. Februar fand im Rathaus der Kreisentscheid Oberspreewald-Lausitz statt. 11 Sechstklässler aus Grundschulen und Gymnasien des Landkreises traten im fairen Wettstreit gegeneinander an.
In der ersten Runde stellten sie ihr selbstgewähltes Buch vor, in Runde zwei musste aus einem unbekannten Text gelesen werden. Der Jury, bestehend aus Elvira Kaul, Wolfgang Wache, Monika Auer, Barbara Lautenschläger und Cassandra Jüttner, oblag die schwere Aufgabe, eine Siegerin bzw. einen Sieger zu küren. Alle Vorträge lagen auf einem hohen Niveau, so dass die Entscheidung sehr schwer fiel.
Fritz Jasper Matern aus dem Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg konnte vor allem durch seine Natürlichkeit und Souveränität überzeugen. Bei seinem Text aus dem Buch “Wie man 13 wird und überlebt” von Pete Johnson lief er zur Höchstform auf und fesselte die Zuhörer im Saal. Zu ihnen gehörten zahlreiche Eltern und Geschwister der Teilnehmer.
Bis zum gesamtdeutschen Siegertreppchen führen die Etappen jetzt noch über den Bezirksentscheid und die Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessiegern in Berlin. Fritz Jasper wird den Landkreis OSL beim Bezirksentscheid Brandenburg-Süd am 12. April 2025 wiederum im Rathaus Senftenberg vertreten. Alle teilnehmenden Kinder des diesjährigen Kreisentscheids erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Senftenberg