Am Montagabend kurz vor Mitternacht ereignete sich auf einer Kreisstraße zwischen Meuro und Senftenberg ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW OPEL kam kurz vor einer Brücke im Kurvenbereich von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam mehrere Dutzend Meter weiter erst zum Liegen. Das Fahrzeug fing Feuer und brannte vollständig aus. Nach ersten Ermittlungen kann eine unangepasste Geschwindigkeit nicht ausgeschlossen werden. Beide Insassen im Alter von 33 und 51 Jahren wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Sie standen mit 1,67 sowie 1,61 Promille erheblich unter dem Einfluss von Alkohol. Zur Beweissicherung erfolgten Blutproben. Am Auto entstand Totalschaden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
A13 bei Schwarzheide: Die Polizei wurde am Montag kurz vor 23:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich zwischen den Anschlussstellen Schwarzheide und Ruhland in Fahrtrichtung Dresden ereignet hatte. Auf eisglatter Fahrbahn waren ein PKW MERCEDES und ein MERCEDES-Kleinbus zusammengestoßen, was einen Sachschaden von insgesamt rund 9.000 Euro zur Folge hatte. Darüber hinaus wurden mehrere Pfosten der Schutzplanken abgerissen. Die Insassen blieben unverletzt, aber beide Fahrzeuge mussten durch Abschleppdienste geborgen werden. Da die A 13 zur Absicherung der Unfallstelle zeitweilig gesperrt werden musste, kam es bis etwa 00:30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.
Senftenberg: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Dienstag gewaltsam in mehrere Garagen einer gewerblichen Einrichtung in der Calauer Straße ein und stahlen diverse Werkzeuge im Wert von rund 3.500 Euro.
Neupetershain: In der Spremberger Straße kontrollierten Polizeibeamte am Dienstag kurz nach Mitternacht einen 28-jährigen Autofahrer. Bei ihm wurde ein Cliptütchen mit einer betäubungsmittelverdächtigen Substanz aufgefunden und sichergestellt. Des Weiteren erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Daraufhin erfolgte eine Blutprobe zur Beweissicherung. Die Weiterfahrt mit seinem RENAULT wurde ihm untersagt.
Neupetershain: Bei morgendlicher Straßenglätte ereigneten sich am Dienstag gegen 07:40 Uhr und 07:50 Uhr zwei Verkehrsunfälle auf der Bundesstraße 169 bei Neupetershain. Erst beachtete der Fahrer eines PKW BMW die vorherrschenden Straßenverhältnisse nicht ausreichend und kam von der Fahrbahn ab. Wenig später waren ein PKW OPEL, ein NISSAN sowie ein VOLVO in einen weiteren Unfall verwickelt. Die Höhe der Blechschäden an den teils nicht mehr fahrtüchtigen Autos beträgt 6.000 Euro bzw. 15.000 Euro.
Zerkwitz: In der Chausseestraße ereignete sich am Dienstag gegen 07:30 Uhr ein Auffahrunfall. Dabei kollidierten ein LKW und ein PKW SEAT. Mit einem Sachschaden von rund 6.000 Euro war der PKW ein Fall für den Abschleppdienst.
Lauchhammer, Mallenchen: Am Montagnachmittag und Dienstagmorgen kollidierten im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion ein PKW PEUGEOT bei Lauchhammer und ein VW bei Mallenchen mit Wildtieren. Die Autos blieben mit Schäden von rund 1.000 bis 3.000 Euro fahrtüchtig.
pm/red