Das Senftenberger Schloss lädt am 3. Advent zum „Märchenhaften Weihnachtsmarkt“
„Heute back ich, morgen brau ich …“ am dritten Adventssonntag, 13. Dezember 2015 wird es wieder märchenhaft in Schloss und Festung Senftenberg. In diesem Jahr können sich kleine und große Weihnachtsmarktsbesucher auf eine besondere Märchenstunde freuen, wenn Rumpelstilzchen listig der schönen Müllerstochter hilft, Stroh zu Gold zu spinnen. Natürlich werden auch Frau Holle und die fleißige Goldmarie wieder weiße Flocken rieseln lassen und auch Hänsel, Gretel und die Knusperhexe sind im Weihnachtsklassiker des Wandertheaters Schwalbe auf der Märchenbühne wieder mit von der Partie.
Der Weihnachtsmarkt im Schlosshof lädt von 11 bis 18 Uhr zum Verweilen ein. An den Marktständen warten Glühwein, Leckereien und regionale Handwerksprodukte auf die Besucher, während Bläser, Chor und Klavierklänge weihnachtliche Melodien anstimmen.
Dazu bringen 50 festlich geschmückte Tannenbäume bei der großen Weihnachtsbaumausstellung das ganze Schloss zum Strahlen. Jeder Baum ist anders und lädt zum Entdecken ein. Im Schlosssaal eröffnet an diesem Wochenende auch die große Winterausstellung „Sandmann trifft Micky Maus – Deutsch-Deutsche Spielzeugwelten“. Vom filigranen Puppenhaus bis zum Volkspolizei-Tretauto machen hunderte Ausstellungsstücke im Schloss die Spiel- und Konsumwelten beiderseits des Eisernen Vorhangs erlebbar.
Hänsel, Gretel und die Knusperhexe sind die Märchenklassiker zu Weihnachten – Weihnachtsmarkt in Schloss und Festung Senftenberg.
Fotos: Museum OSL
Quelle: Landkreis Oberspreewald-Lausitz