Erfolgreiches Kinderfest der Kinderklinik am 6. September
Am 6. September 2015 verwandelten sich die Räumlichkeiten der Klinikum Niederlausitz GmbH in Lauchhammer zum Kinderparadies. Das schlechte Wetter war schnell vergessen bei dem Anblick der vielen glücklichen Gesichter. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin veranstaltete zum 15. Mal ein Kinderfest. Dieses Jahr im Rahmen der interkulturellen Woche des Landkreises Oberspreewald-Lausitz nach dem Motto: „Freunde aus aller Welt“. Willkommensgrüße in 17 Sprachen, wie zum Beispiel auf Kurdisch, Arabisch, Ungarisch, Russisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch, begegneten sich am Sonntag.
Bei Kaffee und Kuchen konnte dem Programm gelauscht werden. Daneben boten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der hauseigenen Küche Tapas und Fruchtgetränke zum selber machen als gesunde Snacks an. Das Niederlausitzer Netzwerk Gesunde Kinder war ebenfalls vor Ort und sorgte mit fliegenden Luftballons für strahlende Kindergesichter. Die Highlights für Groß und Klein waren die Kinderbauchtanzgruppe und das Trommeln zum Mitmachen. Für die Kinder gab es viele Aktionen wie Kinderschminken, Mal- und Bastelspaß sowie ein Länderratespiel. Organisiert wurde das Kinderfest von den Mitarbeitern der Kinderklinik mit Unterstützung von vielen anderen Kollegen und freiwilligen Helfern, die in diesem Jahr dem Regen trotzten und kurzerhand das Fest vom Klinikum-Park ins Haus verlegten.
Gemeinsames Tanzen verbindet Kulturen – auch der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dipl.-Med. Hendrik Karpinski ist dabei (ganz links hinten)
Viel Spaß hatten die kleinen Besucher des Kinderfestes mit den großen Trommeln
Fotos: Stefanie Scharkowski, Klinikum Niederlausitz
Quelle: Klinikum Niederlausitz GmbH