Ende Juni fuhren Mitarbeiter des Klinikums, die Geschäftsführung, niedergelassene Kollegen und Wegbegleiter gemeinsam mit Dr. med. Werner Kärgel sportlich per Fahrrad um den Senftenberger See. Und sportlich deshalb, weil Dr. Kärgel auch in seiner Freizeit gern und viel Fahrrad fährt. „Da ich als stets aktiver Mensch auch im Ruhestand nicht ganz ruhig stehen werde, wollte ich auch meinen Ausklang aus dem Arbeitsleben aktiv gestalten“, so Dr. Werner Kärgel.
Gemeinsam wurde dann mit den langjährigen Weggefährten und Kollegen nach der Radtour im Pier 1 am Stadthafen gefeiert. Hendrik Karpinski, Geschäftsführer des Klinikums, würdigte Dr. Werner Kärgel in seiner Rede für sein Engagement und die Übernahme der Verantwortung für die übergreifenden medizinischen Aufgaben im Klinikum sowie seine Verbindlichkeit und Klarheit in der Erfüllung seiner Aufgaben. Er hat viele Dinge auf den Weg gebracht und Lösungen gefunden, unter anderem im Bereich der Hygiene, der Koordinierung der Notarztdienste und des Risikomanagements. Als Ärztlicher Direktor engagierte sich Dr. Kärgel immer für ein optimales ärztliches Qualitäts- und Organisationsmanagement für das gesamte Klinikum.
Dr. med. Werner Kärgel wurde 1949 in Treuenbrietzen geboren. Nach seinem Medizinstudium in Berlin war er bis 1999 als Chirurg in Hoyerswerda tätig. Dann wechselte er nach Lauchhammer und war Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Klinikums Niederlausitz. Ab Dezember 2006 übernahm er zusätzlich die Position als Ärztlicher Direktor des Klinikums mit den Standorten in Senftenberg und Lauchhammer, zu Beginn auch noch Klettwitz.
Nach 15 Jahren als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie verabschiedete er sich bereits Ende März diesen Jahres von der Klinikarbeit und übergab diese an seinen Nachfolger Chefarzt Dr. med. Thomas Buthut. Bis Ende Juni hat er nun noch die Funktion als Ärztlicher Direktor ausgeübt.