Im Rahmen ihrer feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedete die Fakultät für Naturwissenschaften der BTU Cottbus-Senftenberg (Fakultät 6) die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen ihrer Bachelor- und Masterstudiengänge.
Die Dekanin, Prof. Dr. Ursula Anderer, hieß zu dieser ersten Zeugnisübergabe der Fakultät unter dem Dach der neuen Universität kürzlich in der Mensa am Standort Senftenberg neben den Absolventinnen und Absolventen auch deren Angehörige, Freunde und Partner sowie Kollegen und Mitarbeiter aus der Fakultät und der Universität willkommen.
Seit der letzten Zeugnisübergabe im April 2013 hatte sie insgesamt 99 Bachelor- und Masterzeugnisse für Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Chemie, Angewandten Chemie, Naturstoffchemie und Biotechnologie unterschrieben. Darunter waren zehn Abschlüsse „mit Auszeichnung“ und 20 Abschlüsse mit „sehr gut“.
Prof. Dr. Anderer hob die hervorragenden Leistungen hervor, die während des Studiums in Form von Klausuren, Praktika, Seminaren, Kolloquien und schriftlichen Abschlussarbeiten erbracht wurden. Im Verlaufe des Studiums und während der Graduierungsarbeiten konnten die jetzigen Absolventinnen und Absolventen wichtige Erfahrungen an renommierten nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen sowie in Unternehmen sammeln und anspruchsvolle Themen bearbeiten. So wurden Graduierungsarbeiten unter anderem in der Schweiz, England, Skandinavien und den USA – so in Boston und Cambridge – verfasst.
Neben der Dekanin sprachen die Studiendekane der Studiengänge Angewandte Chemie und Biotechnologie, Prof. Dr. Olaf Klepel und Prof. Dr. Jan-Heiner Küpper, zu den Teilnehmern der Zeugnisübergabe und gaben den Absolventinnen und Absolventen die besten Wünsch auf den Weg. Dr. Stefan Rödiger ging als Vertreter des wissenschaftlichen Mittelbaus auf das Thema „Tradition und Evolution“ ein und veranschaulichte die Entwicklung des Hochschul- beziehungsweise Universitätsstandortes Senftenberg und insbesondere der Fakultät für Naturwissenschaften.
Für die gute Betreuung im Rahmen des Studiums dankten in ihren Rückblicken die Absolventin Elisa Grabitz aus der Chemie, die Absolventin Julia Aepler und der Absolvent Dominik Ewald aus der Biotechnologie. Ein Klarinettentrio der Musikschule des Landkreises Oberspreewald-Lausitz sorgte für den musikalischen Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe.