Das Lausitzer Fröbel-Kulturprojekt KinderKulturWelten kann sich über eine Spende in Höhe von 1.300 Euro freuen. Das Geld kam Ende April bei einem Kuchenbasar am Senftenberger Hafen zusammen und konnte jetzt durch den Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg überbracht werden. Von der Spende soll ein Turm am Senftenberger See in eine farbige und kindgerechte Märchenburg verwandelt werden.
Die FRÖBEL Bildung und Erziehung gemeinnützige GmbH teilte dazu mit:
Kaffee und Kuchen für den guten Zweck: Der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg (LSB) spendet die Erlöse vom Kuchenbasar am Senftenberger Hafen von insgesamt 1.300 Euro dem Kulturprojekt Lausitzer KinderKulturWelten, das allen Kindern und Familien den Zugang zur Kultur niedrigschwellig ermöglicht.
Großer Andrang herrschte Ende April am Senftenberger Hafen bei bestem Wetter und guter Stimmung. Heiß begehrt waren die selbstgebackenen Kuchen – und das auch noch für einen guten Zweck. Die Erlöse aus dem Kuchenbasar und dem Kaffeeverkauf flossen in das Kunstprojekt „50 Jahre Senftenberger See“, einem Projekt der Lausitzer KinderKulturWelten von FRÖBEL.
Detlev Wurzler, Verbandsvorsteher des Zweckverbandes LSB freut sich, doppelt Gutes zu tun: Einerseits Kulturprojekte in der Wachstumsregion Lausitz zu unterstützen und andererseits 10 Jahre Stadthafen Senftenberg zu feiern. „Ein ganz besonderer Dank gilt den fleißigen Kuchenbäckern und den Partnern vor Ort, die das Projekt unterstützt haben.“, so Wurzler. Mitarbeiter des Zweckverbandes LSB, der Stadt Senftenberg und der Wasserverband Lausitz Betriebsführungs GmbH haben insgesamt über 30 Kuchen gebacken. Auch die Einnahmen aus dem Kaffeeverkauf vom Pier 1 und der Voigt Marine flossen in das Spendengeld ein.
Nicole Günther, Projektkoordinatorin der Lausitzer KinderKulturWelten betont, kulturelle Teilhabe ist essenziell für ganzheitliche Bildung aller Kinder. Und worum geht es genau? „Es war einmal… Senftenberg im Land der Märchen, so der Titel unseres Projektes, wofür wir die 1.300 Euro einsetzen wollen. Mit Leichtigkeit, Frohsinn und Begeisterung werden wir gemeinsam mit allen teilnehmenden Kindern und Familien einen Turm am See in eine farbige und kindgerechte Märchenburg verwandeln. Ganz nach dem Motto: Zusammen die Welt mit Kinderaugen sehen.“
In der Woche vom 22. bis 26. Mai sind alle Kinder und Familien herzlich eingeladen, beim ersten Kunstprojekt am Turm vorbeizuschauen. Treffpunkt ist der Spielplatz am Piratenschiff. Begleitet wird das Gemeinschaftsprojekt von den Künstlerinnen Gudrun Engelken und Renate Hensel.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: FRÖBEL Bildung und Erziehung gemeinnützige GmbH