Wie die Stadt Senftenberg mitteile, kommt die Neupflanzung der Kastanienallee am Tierpark schneller voran als ursprünglich geplant. Nach der Fällung der ersten Baumreihe im Jahr 2020 wurde die Fällung der zweiten Reihe nun vorgezogen, sodass die Kastanien, die noch in diesem Jahr neu gepflanzt werden sollen, nicht durch die Baumfällarbeiten beeinträchtigt werden.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Nachdem bereits Ende des Jahres 2020 die Arbeiten zur Erneuerung der Kastanienallee neben dem Senftenberger Tierpark begonnen hatten, werden sie nun fortgesetzt. Nach der Fällung der ersten Baumreihe 2020 erfolgt nun die Fällung der zweiten Reihe. Dieser Schritt wurde vorgezogen. So soll sichergestellt werden, dass die Kastanien, die noch in diesem Jahr neu gepflanzt werden, durch diese zweiten Baumfällarbeiten nicht beeinträchtigt werden.
Die zweite Baumreihe wird dann im Jahre 2023 neu gepflanzt – und damit ein Jahr früher als ursprünglich geplant.
Die Arbeiten sind mit der Denkmalschutz- und Naturschutzbehörde des Landkreises Oberspreewald-Lausitz abgestimmt. Neu gepflanzt werden etwa zwei Meter hohe rotblühende Kastanien.
Die Kastanienallee ist circa 90 Jahre alt und markiert die älteste räumliche Struktur im Schlosspark. Im Laufe der vergangenen Jahre wurden, um die Verkehrssicherheit zu erhalten, einzelne Bäume entnommen oder teilweise stark zurückgeschnitten. Der noch vorhandene Baumbestand befindet sich jedoch in der Alterungsphase und weist inzwischen erhebliche Schäden an den Wurzelbereichen (Faulstellen am Wurzelanlauf), an den Stämmen (Rindenschäden, nässende Stellen, Faulherde), holzzersetzende Pilze und in den Baukronen einseitig ausgebildete Kronenbereiche sowie eine sehr stark geschädigte Vitalität auf.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Senftenberg / Henry Doll