Am heutigen Mittwochnachmittag kam es in Schwarzheide zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Moped. Der Mopedfahrer sowie sein Sozius wurden dabei nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Feuerwehr war mit etwa zehn Einsatzkräften im Einsatz. Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am heutigen Mittwoch den 30.04.2025 ereignete sich in Schwarzheide ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und ein Moped. Der Mopedfahrer und sein Sozius wurden bei den Unfall leicht verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Am PKW entstand Totalschaden. Die Feuerwehr war mit ca. 10 Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizei hat genaue Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lübbenau:Ein Zeuge bemerkte beim Spaziergang am Dienstagnachmittag hochwertige Pumpen und Maschinenteile in einem Waldstück am Lichtenauer See. Dem Zeugen kam das komisch vor, sodass er die Polizei verständigte. Die Beamten vor Ort konnten die Geräte einem Diebstahl Anfang April zuordnen und den rechtmäßigen Eigentümern wieder übergeben.
Schipkau: Polizisten wollten am Dienstag gegen 15:00 Uhr einen PKW AUDI auf der Landstraße zwischen Schipkau und Hörlitz anhalten und den Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Dieser fuhr jedoch weiter und stoppte erst in der Ortslage Hölitz seinen A4. Der 25-jährige Mann wollte sich den Polizisten gegenüber nicht ausweisen und wurde daher durchsucht. Dabei schlug er mehrfach in Richtung der Polizisten und konnte erst nach Nutzung des Distanzelektroimpulsgeräts, umgangssprachlich Taser, am Boden gefesselt werden. Anschließend stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis und im Fahrzeuginnenraum wurden Medikamente gefunden, dessen erlaubnispflichtigen Besitz der Mann nicht nachweisen konnte. Gegen ihn wird nun unter anderem im Verfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz ermittelt.
Vetschau: Unbekannte entwendeten einen PKW MITSUBISHI Outlander an der Berliner Straße, wie der Polizei am Dienstag gegen 16:00 Uhr mitgeteilt wurde. Neben der Anzeigenaufnahme wurde im Rahmen der Ermittlung auch die internationale Fahndung nach der schwarzen Kombilimousine eingeleitet.
Ruhland: In der Straße Elsterbogen waren Dienstagabend nach einem Vorfahrtfehler ein PKW SKODA und ein Taxi aneinandergeraten. Bei einem Sachschaden von geschätzten 5.000 Euro blieb der SKODA fahrbereit und das BMW-Taxi musste abgeschleppt werden. Alle Insassen blieben verletzungsfrei.
Ruhland, Senftenberg: Polizisten hielten am Dienstag gegen 18:45 Uhr den Fahrer eines PKW FIAT zum Zwecke einer Verkehrskontrolle in der Goethestraße in Ruhland an. Es stellte sich heraus, dass der 22-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf die Stoffgruppen Cannabis und Amphetamine/Metamphetamine. Eine Blutprobenentnahme war die Folge. Zwei Stunden später ging den Polizisten der Fahrer eines PKW OPEL in der Briesker-Straße in Senftenberg ins Netz. Der 36-jährige Fahrer war ebenfalls nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zusätzlich stand der ‚Vivaro‘ zur Kennzeichenentstempelung in Fahndung. Beide mussten ihr Auto stehen lassen und sich nun vor entsprechenden Verfahren verantworten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo