Autofahrer in Lübbenau müssen sich ab dem kommenden Montag auf Verkehrsbehinderungen einstellen: Wie der Landesbetrieb Straßenwesen ankündigte, wird die Landesstraße L 49 ab dem 02. Juni auf Höhe der Kreuzung Kraftwerkstraße auf rund 190 Metern halbseitig gesperrt. Grund dafür ist die Errichtung einer Umfahrung, die für die anstehenden Arbeiten an der Bahnbrücke zwischen Lübbenau und Calau notwendig ist. Bis voraussichtlich Mitte Juni wird der Verkehr mittels Ampelanlage geregelt.
Der Landesbetrieb Straßenwesen teilte dazu mit:
Im Verlauf der Landesstraße L 49 in Lübbenau/Spreewald (Oberspreewald-Lausitz) kommt es ab Montag, 02.06.2025 zu Verkehrseinschränkungen, für die der Landesbetrieb Straßenwesen um Verständnis bittet. Hintergrund ist die Errichtung einer Umfahrung, die im Rahmen der Bauarbeiten für das Brückenbauwerk an der Bahnstrecke Lübbenau–Calau erforderlich ist. Für die anstehenden Erd- und Asphaltarbeiten muss die L 49 aus Richtung Lübbenau/Spreewald kommend hinter der Kreuzung Kraftwerkstraße auf einer Länge von ca. 190 Metern halbseitig gesperrt werden.
Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Die Verkehrseinschränkung wird vom 02.06.2025 bis voraussichtlich 16.06.2025 andauern. Im Anschluss dient die fertige Umfahrung dazu, den Verkehrsfluss während der Bauzeit der Brücke aufrechtzuerhalten und eine sichere Durchführung der Arbeiten zu gewährleisten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Pressinfo